Klettersteig Zimmereben

Publiziert von Lulubusi , 19. September 2011 um 10:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 3 Mai 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Unterkunftmöglichkeiten:In Mayrhofen genügend vorhanden.
Kartennummer:LK 1:35000 / BL Zillertal 2

Klettersteig Zimmereben

Einer der schönsten und sonnigsten Tagen unserer Ferien war heute. Diesen wollten wir nutzen und machten uns auf den Weg den Mayrhofer Klettersteig hoch zu kraxeln.

Unser Plan war der Huterlaner Klettersteig, der als leichter Klettersteig ausgewiesen ist. Der erste Teil nach dem Einstieg ist einfach. Über gut griffige Platten geht es zur erst Kletterstelle. Ist diese durchstiegen, gelangt man zu einer Bank die zum Pause machen verführt. Im Anschluss folgt die Schlüsselstelle. Ein kleiner Überhang. Damit man diesen gut überwinden kann, muss man sich strecken und nach rechts oben über den Überhang greifen.

Für mein Engelchen als Klettersteiganfängerin (erster Klettersteig) war hier Schluss. Nach einem Rutscher der keine Konsequenzen hatte, getraute sie sich nicht weiter. Also Abbruch, ans mitgenommene Seil und abseilen. Sicherheit geht vor.

Der Hurterlaner Klettersteig ist auf der Offiziellen Internetseite als einfacher und familienfreundlicher Klettersteig ausgewiesen. Dem kann ich nicht beipflichten. Aus meiner Sicht ist dieser definitiv nichts für Anfänger oder Familien. Wer ihn selbständig besteigen möchte, benötigt etwas Klettersteigerfahrung! Andernfalls nur mit Bergführer oder einer Erfahrenen Person absolvieren.

Wieder beim Einstieg beschlossen wir uns beim Gasthaus Zimmereben zu treffen. Auf zwei verschiedenen Routen sollte es hoch gehen. Mein Schatz über den normalen Wanderweg und ich über den als schweren gekennzeichneten Zimmereben Klettersteig.

Mein Engel begleitet mich noch zum Einstieg des Klettersteiges und verabschiedet sich. Für die nächsten ca. 2 Stunden trennen sich nun unsere Wege.

Der Einstieg in den Zimmerebenklettersteig ist so gleich die Einstiegsprüfung. Sollte man schon hier ein mulmiges Gefühl in sich aufsteigen spüren, dreht man besser um.

Es geht gleich recht deftig los. Senkrecht geht es hoch zu einem ersten Überhang „Einstiegsprüfung“ und weiter über eine steile Wand empor.

Der Überhang ist bereits vom Einstieg erkennbar.

Eine leichte Querung „Quergang I“ leitet nun zu einer kaminartigen Verschneidung durch die man zu einer weiteren leicht Querung „Quergang II“ gelangt. Nun folgte der schwere Pfeiler Morgensonne, ein weiterer steiler Aufschwung und der etwas leichtere Ameisenbaum Pfeiler.

Vor dem Morgensonnenpfeiler besteht die Möglichkeit den Steig  zu verlassen (Notausstieg Birkenweg). Offiziell ist dieser Abstieg gesperrt (Steinschlag). In der Not würde ich dieses Risiko jedoch eingehen, denn anschliessend gibt es nur noch ein Weg und der ist hoch.

Gleich nach dem Ameisenbaum Pfeiler erreicht man den ersten Rastplatz eine Hollywoodschaukel. Ich lasse diese ausser Acht und steige weiter. Über eine einfacherer Querung „Quergang III“ und Reibungsplatten, erreicht man nun den zweiten Rastplatz, den Jausenplatzl. (Halbzeit) Diesen nutze ich für eine kleine Pause. Da ich aber mein Engel nicht zu langen warten lassen will, beschränkt sich die Pause auf ein paar schlucke zu trinken und etwas Schokolade.

Auf weiteren Platten zur Kante, über diese hoch zur Schlüsselstelle des Klettersteiges, ein recht ausgesetzter überhängender Quergang. Wohlwissend, dass diese Querung etwas an Kraft fordert, haben die Klettersteiganleger im Anschluss der Querung den Rastplatz Ahornblick angelegt. Im Anschluss daran, befindet sich auch das Wandbuch.

Über eine einfache Querung „Gamssteig“ erreicht man nun eine Seilbrücke die zum teilweise überhängenden und nochmals anspruchsvollen Ausstiegspfeiler weiterleitet.

Der Ausstieg des Klettersteigs befindet sich leicht oberhalb des Gasthauses Zimmereben. In gut einer Minute erreicht man vom Ausstieg den Gasthof, von dem man einen wunderbaren Blick ins Zillertal hat. Auf der Sonnenterrasse treffe ich wieder auf mlein Engelchen. Gemeinsam steigen wir über den einfachen Wanderweg T2 , der zwischen den Klettersteigen hinunter führt, zurück nach Mayrhofen.

Hier noch ein Dankeschön an  meinen Schatz, dass sie alleine zum Gasthof hochgestiegen ist und dort auf mich gewartet hat.

Fazit:

·         Schwieriger, abwechslungsreicher, schön angelegter Klettersteig.

·         Über weite Strecken anspruchsvoll, kaum leichte Steigabschnitte

·         Mischung aus Platten- und Kantenkletterei

·         Senkrechte zum Teil überhängende Wegabschnitte.

·         Für Anfänger ungeeignet. Benötigt einiges an Erfahrung und Ausdauer

·         Tolle tief und Ausblicke

·         Mit Trittstiften, Seilbrücke und durchgehendem Drahtseil versichert.

·         450m lang.

·         Die Rastplätze laden zum verweilen ein.

·         Abstieg im einfachen T2 Bereich.

Material

·         Komplette Klettersteigausrüstung

Genaue Route:

Mayrhofen P.633, Einstiegsprüfung, Quergang I, Verschneidung, Quergang II, Pfeiler Morgensonne, Ameisenbaum Pfeiler, Hollywoodschaukel, Quergang III, Reibungsplatten, Jausenplatz, Kante, überhängender Quergang, Rastplatz Ahornblick, Gamssteig, Seilbrücke, Ausstiegs Pfeiler, Gasthaus Zimmereben, Mayrhofen

Tourengänger: Lulubusi