Gamser Rugg - Schwendisee

Publiziert von dani_ , 28. Juni 2012 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 August 2011
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Wildhaus - Lisighaus - Fuesselen - Oberdorf - St Gallerweid - Stausee - Warmtobel - Gams - Gamser Rugg - Gams - Warmtobel - Stausee - Freienalp - Schwendisee - Seebach - Höchi - Fuesselen - Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto oder PW bis Wildhaus Post
Kartennummer:2598 Werdenberg - Alvier

Herrliches Sommerwetter, Start in Wildhaus. Zunächst hinunter nach Lisighaus. Dann über Oberdorf und St Gallerweid zum Stausee. An diesem Tag lockt der See zum Baden, aber das ist natürlich in diesem künstlichen Vorratssee verboten.

Weiter durchs Warmtobel nach Gams. Von hier aus steigen wir auf dem Bergrücken zum Gipfel hoch und haben dabei eine tolle Aussicht bei klarem, blauem Himmel. Auf dem Gipfel machen wir Pause.

Beim Abstieg nehmen wir bis zum Stausee die Aufstiegsroute. Bei der Freienalp biegen wir links querfeldein Richtung Schwendisee ab. Wir erreichen die J-förmige kurze Strasse und können den See nun sehen. Am Ende der kurzen Strasse bei der T-Kreuzung laufen wir wieder querfeldein hinunter zum Schwendisee. An diesem steilen Hang heuen eine Frau und zwei Mädchen per Hand. Man fühlt sich um Jahrzehnte zurückversetzt.

Wir gehen auf dem Weg zur anderen Seite des Ufers. Dort machen wir uns badefertig und nehmen ein sehr angenehmes Bad. Aussen- und Seetemperatur sind dafür genau richtig, dementsprechend gut besucht sind Steg und See auch.

Nach dem Bad steigen wir zunächst auf der Strasse über Seebach und Höchi ab, folgen aber ab p. 1118 dem Wanderweg nach Fuesselen. Dort wird es sehr romantisch. Wir sitzen bei herrlichem Sonnenschein im Gras und schauen in die Bilderbuchheidilandschaft nach unten, auf die Wiesen, die Kühe, die alten, schön gepflegten Bauernhäuser, und rundherum hats Berge. Es ist schöner als in den Heimatfilmen.

Schliesslich über Lisighaus zurück nach Wildhaus.

Tolle Sommerwandertour, besonders der letzte Teil war sehr romantisch.

Tourengänger: dani_

Gamserrugg · chaeppi