Mit Kindern vom Kronberg nach Urnäsch

Publiziert von KraxelDani , 17. September 2013 um 14:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 September 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR
Strecke:Kronberg - Dorwees - Nusshalden - Grossbetten - Kleinbetten - Hölzli - Herrendürren - Blattendürren - Teller - Grüenau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzellerbahn nach cff logo Jakobsbad, Seilbahn auf den cff logo Kronberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab cff logo Urnäsch, Frohsinn
Kartennummer:1:25'000: 1115 Säntis (nur wenig zu Beginn), 1114 Nesslau

Mit Seilbahn fahren kann man die Kinder zum Wandern locken.

Leider ist das Wetter heute nicht ganz so gut wie angesagt. Immerhin bleibts von oben trocken. Auf dem Kronberg angelangt machen wir gleich mal eine Pause bei der Rutschbahn mit Klettermöglichkeiten. Danach möchte ich noch etwas losmarschieren, damit wir nicht schon in den ersten Metern wieder Mittagspause machen müssen. Abstieg ist für die Kinder einfacher zu machen. Beim Nusshaldensattel genügt schon der Blick auf die Gegensteigung für die Forderung "Essenspause!".

Gestärkt gehen wir weiter nach Grossbetten, aber bereits dort ist die Energie wieder weg und es ist klar, über die Petersalp wäre zu weit. Wir steigen ab zum Wissbach, dort gibt es eine schöne Stelle um im Bach zu spielen. Nach einer längeren Pause gehen wir weiter nach Herrendürren und Blattendürren. Spontan entdecke ich dort die offene Beiz, da uns die Getränke schon ausgegangen sind, eine willkommene Gelegenheit.

Der weitere Abstieg ist nun nichts besonderes mehr, einfach dem Strässchen entlang. In der Grüenau müssen wir dann noch die Postautohaltestelle suchen. Wir werden fündig etwas talaufwärts beim Punkt 842 müM.

Tour alleine mit zwei Kindern im Alter von 4¼ und 6½ Jahren.
Unterwegs von 10:45 bis 16:30 Uhr

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani