Matterhorn

Publiziert von joerg , 17. September 2011 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 September 2011
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I

Das Matterhorn als krönender Saisonabschluss

Allgemeines
Wäre es nicht das Matterhorn, man würde den Trubel an diesem Berg wohl meiden. Aber eben, es ist das Matterhorn und wenn man in dieser Gegend schon fast alle Viertausender bestiegen hat, fehlt halt dann doch noch einer. Dann geht von diesem Berg auch eine Faszination aus, die sich einerseits damit erklärt, dass er alleine in der Landschaft steht und andererseits mit dem Mythos, um seine Erstbesteigung. Zudem ist es wohl einer der berühmtesten Gipfel der Welt und wenn man ihn quasi vor der Haustüre hat muss man irgendwann auf diesem Gipfel  gestanden sein.
So setzten mein Tourenpartner Schlumpf und ich das Matterhorn zuoberst auf die 2011er Prioritätenliste. Zweimal mussten wir die Tour wegen schlechten Wetters verschieben und es sah schon so aus, als ob wir unseren Plan auf 2012 verschieben müssten.  Jetzt hat es doch noch geklappt. Praktisch am letzten Tag der Saison gelang uns die Tour bei besten Verhältnissen und wolkenlosem Himmel.

Ein paar Hinweise zur Tour
Wer die Tour ohne Bergführer unternimmt, geht am besten in der Nebensaison. Neben uns waren noch 20 bis 30 Seilschaften am Berg, was für meinen Geschmack schon reichlich viele waren. Das Gerangel frühmorgens in der Hütte, setzt sich am Berg fort. Es gibt einzelne Bergführer, die ihre Gäste ohne Rücksicht auf andere Seilschaften förmlich durch die Fixseilpasagen treiben.
Eine Erkundung am Vortag ist für die Wegfindung anderntags in der Dunkelheit sehr hilfreich. Wir stiegen am Vortag bis zur Verzweigung hoch, wo die alte und neue Route sich trennen (drittes Couloir).
Schlumpf und ich gingen bis kurz vor der Solvayhütte ohne Seil. Dies bringt vor allem im Abstieg einen Zeitgewinn. In den beiden Passagen vor der Solvayhütte sind 2 Express erforderlich. Wer die ganze Route abklettert, kommt mit einem 30 Meter Seil aus. Die Route von der Schulter bis zum Gipfel ist ausgesetzt aber reichlich mit Sicherungsstangen versehen.
Zeitbedarf: Wir benötigten für die ganze Tour 10 Stunden, alles eingerechnet. Tendenziell braucht der Abstieg eher mehr Zeit als der Aufstieg.
Die Besteigung des Matterhorns ist ein Kraftakt. Vor allem die Fixseilpassagen unterhalb des Daches werden zum Prüfstein des persönlichen Fitnessstandes.

Die Aussicht vom Gipfel ist schlicht phänomenal.

Mir bleibt nur noch mich bei Roger Schlumpf herzlich für die tolle Tour zu bedanken. Es hat einmal mehr riesigen Spass gemacht mit dir unterwegs zu sein.

Tourengänger: Schlumpf, joerg

Matterhorn 4478m · Cyrill
Matterhorn via Hörnligrat · joerg
ZS+ III
Matterhorn-Hörnligrat · garaventa

whannes hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 17. September 2011 um 17:23
Es ist schon ein unglaublich spezielles, geradezu erhabenes Gefühl, wenn man den Firngrat des Gipfels betritt.

Ich war immer ein Matterhorn-Gegner, bis ich es 2010 versucht und 2011 geschafft habe. Nun würde ich sagen: Spezielle Atmosphäre, aber trotzdem für jeden Alpinisten sozusagen Pflicht! Und es ist ja wirklich ein schöner Berg in gutem Fels.

--> Und ja: Es geht bei sorgfältiger Vorbereitung auch sehr gut ohne Führer.

Für die kommende Winter- und die nächst Sommersaison wünsche ich euch alles Gute!

Gruess, Hannes

joerg hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 19. September 2011 um 12:17
Hallo Hannes
Danke für deine Worte. Es ist schon so, man muss einmal auf diesem Gipfel gestanden haben. Auch dir für die kommende Wintersaison alles Gute und schöne Touren

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2011 um 17:49
Gratuliere Euch beiden und herzlichen Dank Schlumpf für Dein MMS - hat mich super gefreut!

Gruess
Bombo

joerg hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2011 um 12:14
Hallo Bombo. Danke für die Blumen. Der Berg steht auch nächstes Jahr noch da ;--)

MaeNi hat gesagt:

LG Nicole

joerg hat gesagt: RE:Toll
Gesendet am 19. September 2011 um 12:22
Hallo Nicole
Danke für die Gratulation! Du hattest ja mit dem Verneli ebenfalls einen schönen Saisonabschluss

Nicole hat gesagt: RE:Toll
Gesendet am 19. September 2011 um 19:16
...hhhmmmm....noch nicht ganz...am kommenden WE möchte ich noch einen Traum verwirklichen...insofern alles klappt ;-)...

herzlichst Nicole

joerg hat gesagt: RE:Toll
Gesendet am 19. September 2011 um 20:53
...ich wollte dir natürlich nicht die Sommersaison vorzeitig "ausreden" und wünsche dir fürs kommende Wochenende gutes Wetter und gutes Gelingen!

Gruss Jörg

Vonti hat gesagt: Gratulation! Genau so ist es...
Gesendet am 21. September 2011 um 11:25
Hallo Jungs!

Da ich ja selber am Sa 10.Sept. 11 auf dem Gipel war, kann ich den Bericht resp. eure Eindrücke gut nachvollziehen.

Es ist und bleibt einfach ein magischer Gipfel! Neben Bernina/Biancograt war ich noch nie so gerührt und erfreut auf einem Gipfel... Auf- und Abstieg sind definitiv anforderungsreich - es gibt schlicht keine Entspannungsphase... Ich war mit Bergführer unterwegs - daher auch nur 3:20 resp. 7h... ;-))

Baldy und Conny hat gesagt: auch von uns
Gesendet am 21. September 2011 um 14:42
herzliche Gratulation zum Matterhorn