Sputnik und Eagle on Tour

Publiziert von Eagle , 17. September 2011 um 11:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 August 2011

Erste gemeinsame Hochtour Sputnik und Eagle

Um 7 Uhr treffen wir uns in Olten, und fahren zusammen nach Zermatt. Wir fahren mit der Luftseilbahn aufs kleine Matterhorn. Dort lassen wir es gemütlich angehen, gehen übers Breithornplteau und ziehen das gewaltige Panorama herein. Es ist wolkenlos und es herrschen angenehme Temperaturen. um 13 Uhr treffen wir im Biwak Rossi e Volante ein. Jetzt heisst es Materia einpuffen, Zimmerordnung erstellen, denn die Biwakschachtel wird heute ausgebucht sein, und wenn jeder wieder sein Zeug finden will, heisst es Ordnung halten. Sputnik macht sich ans Schnee schmelzen und Kochen. Ich habe noch Tatendrang, muss mich auch noch aklimatisieren. Ich schaue mir den Roccia Nera an, aber der Pollux reizt mich mehr. Also erstelle ich einen leichten Rucksack und mache mich um halb Zwei auf den Weg zur Solobesteigung. Ich spüre viel Power in mir, und weiss dass ich den Pollux auch ohne Aklimatisation schaffe. Da ich allein auf der Route bin, kann ich mein Tempo durchziehen, und stehe viertel vor Drei auf dem Gipfel.

Liebe Nicole, diesen Gipfel widme ich allein Dir.
Du hast mich die letzten drei Monate als ich krank war, so selbstlos unterstützt, dass ich Dir nicht genug Danke sagen kann. Ich wünsche mir dass ich Dir etwas davon zurückgeben kann.

Nach einer halben Stunde Gipfelrast, mache ich mich vom Acker, das heisst Abstieg. Ich komme so gut voran, dass ich 30 Minuten später schon am Bergschrund ankomme. Jetzt gilt es vorsichtige Routenwahl zu treffen, da das Plateau am späten Nachmittag ziemlich aufgeweicht ist, und ich keine Lust habe, in eine Gletscherspalte zu fallen. Der Gegenanstieg durch die warmen Felsen ist dann der reinste Genuss. Sputnik erwartet mich mit einem leckeren Menü, das ich gerne annehme, denn ich habe grausamen Hunger. Nach dem Essen gebe ich Sputnik noch einen Crashkurs in Fels- und Spaltenrettung.

Tourengänger: Eagle