Höch Gumme 2205m - Arnihaaggen 2207m - Brienzer Rothorn 2350m
|
||||||||||||||||||
Bei der Talstation der Luftseilbahn aufs Brienzer Rothorn beginnt meine heutige Tour. Da ich nicht wirklich früh dran bin, tummeln sich schon ziemlich viele Leute vor der Talstation auf dem Parkplatz. Über einige Umwege möchte auch ich dann das Brienzer Rothorn erreichen.
Über zum Teil sehr sumpfige Wiesen führt mich der Weg nach Arnischwand (1377m) und danach weiter nach Jänzimatt (1637m). Via Fontanen (1677m) geht's weiter über Biet nach Höch Gumme (2205m). Mit mir haben es auch wieder mal die Wolken in die Höhe geschafft und so kann ich nur vereinzelt Blicke Richtung Eiger, Mönch und Co. werfen.
Weiter gehts nun alles mehr oder weniger dem Grat entlang nach Arnihaaggen (2207m) aufs Brienzer Rothorn (2350m). Leider sehe ich von der eigentlich fantastischen Aussicht nichts ausser weissen Wolken. Doch kurz vor dem Gipfel des Brienzer Rothorns merke ich wie die Sonne langsam durch drückt... Und siehe da, auf dem höchsten Punkt des Kantons Luzerns lacht die Sonne. Die Sicht auf Eiger, Mönch und Co. wird zwar auch immer wieder durch Wolken fetzen getrübt aber dafür ist die Stimmung ganz speziell...
Den Abstieg nehme ich via Nesslenwäng in Angriff. Der erste Teil führt über eine bessere Geröllhalde und ist bei Nässe nicht empfehlenswert. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Orientierung bei schlechter Sicht sehr schwierig sein wird.

Comments