Monte Morricone (1429 m)

Publiziert von gero , 13. September 2011 um 21:13.

Region: Welt » Italien » Umbrien
Tour Datum: 1 September 2011
Strecke:Saccovescio - Poggio La Fonte - Monte Moricone (8,2 km)
Kartennummer:Parco Nazionale dei Monti Sibillini (CAI et al, 1:25.000); Kompaß Nr. 666 (Monti Sibillini, 1:50.000)

Die Besteigung des Monte Morricone war die letzte Bergtour unseres Umbrien-Aufenthaltes. Vom ziemlich weltabgeschiedenen Örtchen Saccovescio (730 m) folgen wir zu früher Morgenstunde einem beschilderten Waldweg, der gleich zu Beginn steil bergauf leitet. Es geht nach einer Linkskurve an Poggio le Fonte (866 m) vorbei - dies ist ein Picknickplatz neben einem Brünnchen, daß natürlich zu dieser Jahreszeit kein Wasser führt.

Wir folgen dem Waldweg weiter, bis er sich nach etwa 90m Minuten verzweigt; hier muß man rechts aufwärts steigen (diese Stelle ist sehr leicht zu verfehlen, da keinerlei Markierung vorhanden), der Weg wird aber nun zum Steig, der für einige Zeit durch Wacholdergebüsch führt, bevor er eine steile Rechtskurve nimmt.

Dann geht es weiter steil bergauf, es folgt eine Linkskurve, und schließlich verläßt man etwa 2 Std. nach Abmarsch den Wald, um Almwiesen, kurz danach einen Brunnen an einem Wasserreservoir zu erreichen (ca. 1300 m). Nun folgt man einem Wiesentälchen aufwärts, das an einer Art kleinem Sattel endet.

Von hier aus geht es weglos rechts aufwärts, nach einer weiteren Viertelstunde erreicht man das weite Gipfelplateau des Monte Morricone (1429 m). Der höchste Punkt ist durch einen Steinhaufen markiert.

Obwohl nicht sonderlich hoch, ist der Morricone dank seiner isolierten Lage am Westrand der Monti Sibillini doch ein prächtiger Aussichtspunkt. Die Besteigung ist leicht, doch braucht man gelegentlich etwas Fingerspitzengefühl, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg - Alternativen gibt es hier kaum.