Der Weg ist das Ziel...


Publiziert von MaeNi , 12. September 2011 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Ulmi
Unterkunftmöglichkeiten:Sustlihütte SAC Voralphütte SAC

....das dürfte das Wesen dieser "gipfellosen" Tour wohl am besten beschreiben. Denn heute wollten SchmiGno und wir mal der vielgerühmten Salbitbrücke einen Besuch abstatten...schon paar Mal davon gesprochen, heute in die Tat umgesetzt...

Soviel sei gleich vorne weg gesagt: wer einen Blick auf das schöne Land Uri werfen möchte, der ist auf dieser Wanderung bestens bedient - Schwindelfreiheit jedoch vorausgesetzt, gilt es doch einige Leitern zu erklimmen und die ehemalige Triftbrücke zu überqueren. Wer nicht oder nicht ganz schwindelfrei ist, kann natürlich auch nur von der Salbithütte zur Brücke und wieder zurück wandern..schon hier lässt sich ein herrliches Panorama geniessen.

Wer sich an den mittels Drahtseil gesicherten Wegabschnitten und auf den Leitern sichern möchte, der kann dies mittels Klettersteig-Set tun. Wir hatten die Ausrüstung wohl dabei, haben es uns aber zugemutet, diese im Rucksack zu lassen. Muss aber jeder selber entscheiden. Heikel kann allenfalls der Zugang zur 45 Meter langen Leiter in der Sperribichälä sein, da hier jederzeit Steine runterkommen können...die Spuren der bereits zu Tale gedonnerten Brocken sind jedenfalls deutlich zu sehen..am besten also zügig passieren und rauf auf die Leiter.

Ist die lange Leiter einmal passiert, geht's dann unseres Erachtens ohne grössere Schwierigkeiten dem gut markierten Weg entlang weiter zur Voralphütte, wo entweder bei lecker Speis und Trank pausiert oder auch gleich übernachtet werden kann....sofern man reserviert oder das Glück eines freien Platzes hat.

Wir hatten keine Übernachtung auf der Hütte geplant und sind durch das landschaftlich eindruckvolle Voralptal zur Voralpkurve gewandert, wo diese tolle Wanderung zu Ende ging!

Besten Dank an dieser Stelle an Kari und Begleiterin für die Fahrt nach Ulmi!

Ausführliche Infos findet man unter www.salbitbruecke.ch

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 K2
T4+
11 Jul 10
Salbithütte - Voralphütte · paoloski
T4
T4 K1
4 Okt 09
Salbitbrücke · halux
T4 K2
8 Aug 10
Salbittour · Kieffi
T3+ K2
1 Sep 10
Salbit Höhenweg · Freeman

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

dulac hat gesagt: einfach nur suuuper ...
Gesendet am 16. September 2011 um 21:59
Euer Bericht und besonders die Fotos!!!

Ich habe exakt eine Woche vor Euch diese überaus lohnende Tour gemacht. Mein Bericht dazu war bisher noch auf der Warteliste.

Aber nach so einer Vorlage muß ich es mir echt überlegen, ob es überhaupt noch lohnt ihn zu schreiben, denn an Euren käme er ohnehin nicht heran ;-)

LG dulac

P.S. Ich war gestern zum ersten Mal in Eurer Heimat im Muotathal und bin von der Glattalp über den Ortstock nach Braunwald gewandert. Hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht schreibe ich drum besser erst mal diesen Bericht ;-)

MaeNi hat gesagt: RE:einfach nur suuuper ...
Gesendet am 19. September 2011 um 08:15
Hallo dulac

Danke für die Blumen! Es war ja auch eine tolle und eindrückliche Wanderung...da sind wir doch auch gespannt auf Deine Eindrücke und Deinen Bericht resp. Deine Berichte..schön, dass es Dir in unserer Gegend gefallen hat..die hat dann noch viiiel mehr zu bieten ;-)

Herzliche Grüsse
Marcel und Nicole

dulac hat gesagt: RE:einfach nur suuuper ...
Gesendet am 20. September 2011 um 21:18
Hallo Marcel und Nicole

Ehre wem Ehre gebührt!

Eigentlich hatte ich gar nicht mehr vor, nach Eurem nicht zu toppenden Bericht von Salbit noch einen eigenen hinterherzuschicken ;-)

Eigentlich ...., doch das muss nicht das letzte Wort gewesen sein, vorausgesetzt es hat demnächst mal ein verregnetes Wochenende zum Berichteschreiben ;-)

Aber das wünscht sich ja auch keiner! Also habt bitte etwas Geduld mit mir!
In jedem Fall also erstmal noch viele schöne Touren!

Liebe Grüsse
Wolfgang

MaeNi hat gesagt: RE:einfach nur suuuper ...
Gesendet am 21. September 2011 um 08:06
Danke, danke..da werden wir ja schon fast rot..;-)

Aber das verregnete Wochenende soll doch noch etwas auf sich warten lassen...besser, es beginnt dann gleich zu schneien, damit die nächste Skitouren-Saison gestartet werden kann..:-)

LG

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 11:28
Anmachende Tour und - wie immer - wunderschön bebildert.

Grüsse, Anne-Catherine

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 11:33
Danke vielmals! Ist wirklich empfehlenswert, diese Tour!

LG


Kommentar hinzufügen»