Niesehorn - SOTA-Aktivierung

Publiziert von Tom_the_Hiker , 13. September 2011 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:10 September 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Betelberg - Stüblenipass - Tungelpass - Hängschtesprung - Niesehorn - Wildhornhütte - Iffigensee - Iffigenalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OeV / Auto Talstation Betelberg, Bergbahn Richtung Leiterli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:OeV / Auto Iffigenalp
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Leiterli, Wildhornhütte, Iffigenalp

Ziel war die SOTA-Aktivierung des Niesehorns (SOTA-Nr: HB/BE-062, siehe http://www.sotawatch.org). Mein Sohn und ich fuhren hoch zum Betelberg und querten rüber zum Tungelpass. Anschliessend den Hängschtesprung hoch zu P2317. Bei 596000/137489 trennten sich unsere Wege. Er wollte via Schnidejoch - Rawilpass, ich über das Niesehorn - Wildhornhütte zur Iffligenalp. Ich querte links der hellen Kalksteinzone in der rotfelsigen Bockhalde hoch und kam ca. bei 596216/137140 auf die Krete. Die ungefähre Route ist ab und zu mit kleinen Steinmännchen markiert. Im Bereich P2658 hält man sich etwas links der Krete. Ab und zu ist Handarbeit angesagt. Dann gehts über endlose Schutthalden auf P2776.
Die Aussicht vom Niesehorn ist phänomenal! Insgesamt verweilte ich 2 Stunden auf dem Gipfel und konnte die erforderliche Anzahl Funkverbindungen auf VHF absolvieren.
Runter nahm ich den Südgrat Richtung P2495. Der untere Teil dieses Pfades ist nicht ohne: Schutthalde aus Schiefer. Der Aufstieg über diese Halde dürfte einfacher sein. Von P2495 ging ich das Tal runter Richtung P2393. Ziemlich aufreibende Route über Moränenschutt. Keine Pfadung. Eine Querung von P2495 zu P2473 auf die Seitenmoräne zum regulären Pfad dürfte einfacher sein. Der restliche Weg zur Iffigenalp runter ist problemlos. Um 19:00 sass ich im Berghaus Iffigenalp. Mein Sohn war 1 Sunde vor mir eingetroffen.

Tourengänger: Tom_the_Hiker