Gross Bielenhorn 3210m (via SE-Grat)

Publiziert von Bombo , 10. September 2011 um 23:29.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 September 2011
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:P. 2280 (Parkplatz / Wegweiser Sidelenhütte) - Sidelenhütte - Unt. Bielenlücke - SE-Grat - Gross Bielenhorn - Sidelenhütte - P. 2280
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis P. 2280, wenige kostenlose Parkplätze vorhanden
Unterkunftmöglichkeiten:Sidelenhütte
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1231 "Urseren"

Was lange währt, wird endlich gut...

Die Besteigung des Gross Bielenhorn 3210m via SE-Grat hatten wir schon sehr lange im Köcher - endlich passten die Verhältnisse und Zeitfenster, also nichts wie los.

Da mir infolge der aktuellen Diskussionen hier auf Hikr die Lust auf das Schreiben von Berichten temporär vergangen ist, verzichte ich auf die Details und die wichtigen Infos zu den Schlüsselstellen etc. Ich (und sicherlich auch meine Tourenpartner) stehe jedoch gerne via PM für weitere Infos zur Verfügung. Die Bilder jedoch möchte ich Euch nicht vorenthalten - die sprechen ja schliesslich eine eigene Sprache.

Highlites für mich waren nebst dem super schönen Granit-Grat, der tollen Stimmung unter einander (wohlgemerkt, verschienden Nationalitäten, verschiedene Kantone, verschiedene Religionen und verschiedene politische Interessen!!!), dem verdienten Gipfelerfolg, vorallem auch die Begegnung mit den beiden Steinböcken, welche uns einfach nicht den Weg frei machen wollten. Pfeiffen, Händeklatschen und "Hey Bear" ("Hey Ibex" hört sich einfach kacke an...) nützte alles nichts - ein Wunder, dass wir den beiden nicht noch auf die Hörner stehen mussten, bis sie dann doch mal für 10 Meter den Platz räumten. Die Bilder wurden mit sehr wenig bis keinem Zoom geschossen - so ein Erlebnis hat man weiss Gott (oups, sorry, weiss "die Religion") nicht alle Tage! Traumhaft.

Besten Dank für diesen tollen Alpin-Klettertag, es hat mich Euch - Kleopatra, Alpin_Rise und Chrigig einmal mehr super Spass gemacht! Auf ein nächstes Mal!

Zeiten:

P. 2280 - Sidelenhütte: 45min
Sidelenhütte - Einstieg SE-Grat (erster Bohrhaken): 1h 45min (inkl. Pause bei Hütte)
Einstieg SE-Grat - Gipfel: 3h 15min
Gipfel - Sidelenhütte: ca. 2h (inkl. grosszügige Steinbock-Fotopausen)
Sidelenhütte - P. 2289: 30min

Tourengänger: Alpin_Rise, Bombo, Phur-Ri, kleopatra

T4- VI-

Mel hat gesagt:
Gesendet am 11. September 2011 um 14:27
hallo bombo
danke für diesen tollen bericht und die grandiosen fotos!
... und hey ibex tönt wirklich doof :-)
lg
mel

kleopatra hat gesagt: merci
Gesendet am 11. September 2011 um 19:37
hat mega Spass gemacht mit Euch unterwegs zu sein und die Fotos sprechen mehr als Worte!

Alpin_Rise hat gesagt: Bockstark
Gesendet am 11. September 2011 um 20:56
Second this! Lasst uns Berge lieber steigen als Hikr-pöbeln...
G, Rise

MicheleK hat gesagt: hola
Gesendet am 12. September 2011 um 11:55
Dominik,
vielen Dank fuer den guten Bericht und die tollen Photos..und echt .. der Bock spricht wohl nur Urnerduetsch.... :-)

Ciao e cari saluti
Michele

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2011 um 12:35
Da hast Du ja grad ein paar Böcke geschossen..äähh..Bilder von Böcken natürlich ;-)

Ganz tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen, wirklich!

LG

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2011 um 18:38
Danke Euch für das bockige Feedback :-) Denkt daran, lasst Euch nie auf die Hörner nehmen, sonst ist dann die Bockwurst eine Grünwurst! :-)

Gruss Bombo

Nicole hat gesagt:
Gesendet am 14. September 2011 um 10:55
Tolle Bilder Domi und... :-) aussagekräftiger "Bericht"...bin auch hin und her gerissen....

lG Nicole

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. September 2011 um 21:19
Merci Nicole - geht mir genau gleich...

platonismo hat gesagt: Tolle Fotos!
Gesendet am 28. September 2011 um 17:51
Und eine super Tour, die bei uns auch in den nächsten Tagen auf dem Program steht. Gratuliere!
Allerdings vermisse ich die Details in der Tat, die sonst in Deinen ausgezeichneten Berichten zu finden sind....
Weiss nicht, welche Diskussionen Dir die Lust daran vermiest haben, aber ich hoffe, sie kommt wieder!
Gruess
Jürg

Bombo hat gesagt: RE:Tolle Fotos!
Gesendet am 28. September 2011 um 22:15
Besten Dank für Deine Zeilen, Jürg! Nähere Details findest Du z.B. im Bericht von den alpinos - es wurde in den letzten Tagen (zu)viel diskutiert hier auf hikr, weshalb ich momentan keinen Bock auf längere Berichte habe - mal schauen, vielleicht ändert sich's ja wieder :-)

Gruss
Bombo