Diethelm 2'093m

Published by saebu , 2 October 2011, 18h05.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:29 August 2011
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Route:Au - Alp Fluebrig - Diethelm
Access to start point:mit dem Auto von Innerthal nach Au
Accommodation:http://www.gasthaus-stausee.ch/

Heute steht eine weitere Erkundungstour auf der anderen Seite des Wägitals an. Von Au 912m am Seeende steigen wir dem schön angelegten Weg entlang des Fläschlibach via Schlänggen zur Alp Fluebrig 1’588m auf, wo wir zum Glück schon den schönen Tiefblick über den Wägitalersee geniessen. Denn oben hüllt eine hartnäckige Wolke die Gipfel ein. Guten Mutes, dass sich diese Wolke etwas auflockern mag, machen wir uns dennoch an den weiteren Aufstieg über die „verschissenen“ Schafweiden hinauf zum Pässchen 2’083m zwischen Diethelm und Turner. Hier folgt dann auch der interessante Teil dieser Tour. Zuerst über eine Leiter und danach mit Ketten gesichert erkraxeln wir den wahrscheinlich sehr aussichtsreichen Gipfel vom Diethelm 2’093m. Doch uns bleibt leider diese Aussicht wegen der gemeinen Wolke verwehrt. Ein bisschen enttäuscht, machen wir uns nach langem Warten und Pause machen wieder an den Abstieg über denselben Weg zurück nach Au. Wir trösten uns damit, dass wir gestern einen wundervollen Einblick in das schöne Wägital erhalten haben und vielleicht kommen wir schon bald wieder ;o)!

Hike partners: saebu, Steimandli

Geburi-Tour auf den Fluebrig · tricky
Fluebrig - Mutteristock · Delta

tricky Pro says: tolle gegend
Sent 3 October 2011, 09h39
Der Fluebrig einer meiner lieblings- Gegend. Auch zu empfehlen das seltener begangene Wyss Rössli 2018m