Alpstein ausgedehnt erkundet

Publiziert von Fraroe , 18. September 2011 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 September 2011
Strecke:Wasserauen - Äscher - Ebenalp - Schäfler - Messmer - Ageteplatte - Meglisalp - Schrennen - Wasserauen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto nach Wasserauen

Wir sind in die Ostschweiz eingeladen, um diese Gegend besser kennenzulernen. Trotz Samstag wagen wir uns, bei schönsten Sonnenschein in das  Alpsteingebiet. Unser Start ist beim Parkplatz der Ebenalpbahn in Wassserauen. Eine schöne Bahn schwebt nach oben, aber eben ohne uns. Wir nehmen den Wanderweg Richtung Äscher und Wildkirchli unter die Füsse. Nach einem strammen Marsch erreichen wir das in Fels gehauene, angebaute Restaurant. Hier konnten wir unsern Durst löschen, war der Aufstieg doch schon schön schwitzig. Das Äscher- Frühstück sah auch richtig gluschtig aus, leider wir hatten ja schon gegessen, ein Tipp für`s nächste Mal. Weiter zum Wildkirchli und durch den Felsen zur Ebenalp. Gut sichtbar schaut der Schäfler zu uns runter. Imposant thront das Berghaus auf dem Gipfel. Doch auch dieser wird über die Alp Chlus  erklommen und eine Gipfelrast ( guter Schweizer isst am zwölfi) mit tollem Rundblick ist die Belohnung. Schon sieht man den Weiterweg Richtung Mesmer runter, der etwas ausgesetzt ist und gut gesichert. Wer kennt die Mesmer – Röschti nicht? Der hat etwas verpasst, die war wirklich super knusprig. So gut gestärkt lief es über die Ageteplatte zum Pass hoch fast von selbst. In der Meglisalp wurde nochmals der Durst gelöscht bevor wir über den Höhenweg Schrennen, über dem Seealpsee, nach Hütten wanderten und steil runter nach Wasserauen. Die Rundsicht war einmalig und der Säntis strahlte ganz von Nah. Sicher ein Gebiet, indem wir wieder einmal anzutreffen sein werden.