Über den Schoberriegel zur Gruft

Publiziert von Hanc , 29. April 2012 um 10:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum: 7 September 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die B 95 Turracher Bundesstrasse von Predlitz im Norden bzw. Reichenau im Süden auf die Turracher Höhe - Parkplatz Panoramabahn bei der südlichen Ortseinfahrt oder Parkplatz Kornockbahn

Vor 2 Jahren waren wir zuletzt auf der Turracherhöhe - damals auf der Suche nach kinderwagentauglichen Wanderungen (siehe *3-Seen-Weg auf der Turracher Höhe). Jetzt ist Magdalena 15 Monate alt und liebt Touren in der Rückentrage.
Wir starten am Parkplatz Panoramabahn am südlichen Ufer des Turracher Sees, wie an diesem Tag viele andere Leute auch (einige Busse entladen ebenfalls Wanderer). Etwas höher gekommen sehen wir die Menschenschlangen zum Schwarzsee ziehen. Die Gipfel rundum sind offensichtlich bei weitem nicht so gut besucht was uns nur recht sein kann, denn wir folgen dem Weg Nr. 153 Schoberriegel Schwarzsee, Sonnalm, Gruft, Eisenhut.
Der  Schoberriegel ist dann auch bald erreicht, wir verweilen nur kurz und rasten erst 10 Minuten später bei der Abzweigung zum Grünsee in einer Mulde, denn es weht ein kühler Wind. Nach weiteren 10 Minuten ist die  Gruft erreicht. Am Grund des überdeckten Spalts liegt jetzt im September noch alter Schnee... Papa fotografiert, Magdalena kraxelt mit Mama zwischen und über die Felsen, wir wollen aber nicht zu lange bleiben, denn durch den Wind ist es recht frisch hier oben.
Bergab geht es jetzt vorbei an 2 kleineren Gipfeln und dann durch herrlich harzig duftenden lichten Zirben- und Lärchenwald Richtung Vastlhütte. Wir kommen schließlich an einen Forstweg, dann zur Abzweigung Richtung 3-Seen-Weg, Grünsee. An Karlhütte und  Grünsee vorbei kommen wir dann wieder zum Ausgangspunkt.
Zur Belohnung lassen wir uns auf der geschützten Terrasse der MeiZeit Hütte kulinarisch verwöhnen - empfehlenswert!

Hier eine detaillierte Tourenbeschreibung - toll die interaktive Karte! Link auf www.freizeitkarte.at

Tourengänger: Hanc