Napf 1408m

Written by Leni Pro , 29 August 2007, 21h10.

Region: Monde » Switzerland » Luzern
Date of the hike:15 April 2007
Waypoints: Napf 1408m. 4618 ft. (11) Hengst 1372m. 4500 ft. (2)
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU 
Time:5:00
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Route:Wolf-Grossenberg-Änzi-Stächelegg-Napf-Stächelegg-Hengst-Gmeinalp-Ober Waldegg-Menzberg-Wolf
Access to start point:Mit dem Auto bis nach Wolf im Fontannental

Vor einer Woche war ich noch auf den Skipisten unterwegs und heute schwitze ich bereits beim Wandern...

Wir starten in Wolf (735m) im Fontannental und gehen via Grossenberg nach Änzi (1347m). Weiter gehts über die Stächelegg auf den Napf. Wir haben Glück, die Fernsicht ist heute gar nicht so schlecht.

Diesen Teil der Wanderung finde ich um einiges abwechslungsreicher als den Rückweg den wir via Menzberg machen.

Auf dem Menzberg (1016m) geniessen wir noch einen feinen Coup bevor wir hinunter nach Wolf gehen. 

Hike partners: Leni

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
25 Apr 06
Über den Hengst zum Napf · ABoehlen
T2
11 Feb 08
Napf 1'407m · Fenek
T1
1 Nov 07
Napf · bibu
T2
28 Oct 07
Napf - Ahorn - Fritzenfluh · Baeremanni
T3
14 Oct 07
Über die Napfflue zum Napf · ABoehlen

Comments (2)

Post a comment

ABoehlen Pro says: Hengst
Sent 30 August 2007, 06h56
Hoi Leni

Diese Tour ist sehr lohnend, habe ich vor ca. 10 Jahren das letzte Mal gemacht. Die Strasse auf den Grossenberg wurde ja mittlerweile ausgebaut, die war damals in einem wirklich üblen Zustand. Wenn man bedenkt, dass es die einzige Zufahrt zu den Grossenberg-Höfen ist...

Bist Du eigentlich über den Hengstgipfel gestiegen, beim Rückweg, oder hast Du den markierten Weg via Stächelegg genommen, der den Hengst ostseitig umgeht? Der Weg über den Hengst ist in jedem Fall wesentlich spektakulärer, siehe mein Eintrag hier: http://www.hikr.org/tour/post3973.html

Empfehlenswert ist auch die Querung vom Grossenberg ins Änziloch, da kommt man sich vor wie im Val Grande!

Liebe Grüsse
Adrian

Leni Pro says: RE:Hengst
Sent 30 August 2007, 19h22
Hallo Adrian

Ich war ziemlich erstaunt als ich die super ausgebaute Strasse nach Grossenberg sah. Aber zum Glück verläuft der Wanderweg zum grössten Teil nicht direkt auf der Strasse.

Ja ich war auch auf dem Hengst...

Die Querung ins Änziloch muss ich in diesem Fall auch mal machen. Werde im Herbst sicher nochmals auf den Napf gehen, wenn es sonst überall Nebel hat... So kann ich dies sicher in die Wegplanung einbauen. Danke für den Tipp.

Grüsse nach Worb. War per Zufall heute gerade geschäftlich da...:-)

Leni

Post a comment»