Goinger Törlspitze (2227 m) - anspruchsvoller Geheimtipp im Wilden Kaiser

Publiziert von mabon , 7. September 2011 um 02:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 3 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Zeitbedarf: 1 Tage 7:00

Wohnt man so wie ich am Ammersee, verschlägt es einen selten ins Kaisergebirge, da die Anfahrt doch recht umständlich ist. Genaugenommen war ich noch nie im Kaisergebirge.

Mein Kumpel René aus Rosenheim meinte unlängst, es sei höchste Zeit, dass ich endlich mal eine Tour im Kaisergebirge mache. Dass es mit der Goinger Törlspitze gleich ein unbekanntes und ziemlich anspruchsvolle Ziel werden sollte, war mir  a priori nicht klar.

Der AV-Führer spricht zwar maximal von einem 2er-Gelände, der anspruchsvolle Stemmkamin kurz unter dem Gipfel war in meinen Augen jedoch ein 3er. Wie so oft in solchen Fällen: Ansichtssache.

Los ging es nordseitig von der Griesner Alm das Kar zwischen Predigtstuhl und Mitterkaiser empor, an der Fritz-Pflaum-Hütte vorbei, um den Kleinkaiser herum und dann das Griesner Kar weglos empor bis in die Scharte zwischen Goinger Törlspitze und Goinger Turm. Von dort in brüchigem und teilweise ausgesetztem Gelände über die Nordflanke und durch den schwierigen Kamin zum Gipfel.

Tourengänger: mabon, Rene6768

WS