kids and sleep and hike: Über Chamm auf die Chrüzegg

Publiziert von ossi , 8. September 2011 um 07:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 September 2011
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:Schutt-Enkrinnen-Chamm-Chrüzegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Schutt
Kartennummer:1:25000 Ricken

Von Atzmännig Schutt über Enkrinnen-Chamm-Chümibarren auf die Chrüzegg. Die objektiven Gefahren halten sich extrem in Grenzen, der Weg bahnt deutlichst sichtbar seine Spur über den breiten, aussichtsreichen Kamm zur Chrüzegg. Auf einer "kids and hike"-Tour allerdings stellen meistens weniger der Weg, als vielmehr vielschichtige motivationale Faktoren beim Nachwuchs die eigentliche Herausforderung dar:

Einheizen auf Schutt: Für Kinder ein toller Spielplatz, für T6-gewohnte Berggänger eine wahrnehmungsmässige Überdosis an Eindrücken, von Natur keine Spur.

Die Route: Für Kinder trotz der 400HM einigermassen abwechslungsreich. Wiesen und Waldpartien wechseln regelmässig, auf kürzere Steilpassagen folgen flachere Wegstücke. Besonders attraktiv auf dieser Route sind die vielen Drehkreuze, die es zwischen den Weiden zu überwinden gilt: Sie waren auf unserer Tour der Trumpf im Ärmel.

Chrüzegg: Unlängst haben wir auf dem Hörnli erkannt, wie gut unser filius auf Übernachtungen in Berggasthäusern reagiert. Die heimelige Atmosphäre beim Eindunkeln, eine ungewohnte, durchaus behaglich anmutende Zimmersituation mit Hochbetten: In den Gasthäusern des Tössberglandes entstehen Stimmungen, die nachhaltig wirken.

Tourdaten: Gemäss Wegweiser 1 Std. und 40 min. Wir brauchten 2 Std. was mich positiv überrascht hat. Wer nicht auf demselben Weg absteigen möchte, kann die Tour anderntags ins Toggenburg fortsetzen oder aber -besonders für Kinder attraktiv- via Tweralpspitz-Schwammegg zur Atzmännigbahn wandern und mit dem Sessellift nach Schutt abfahren.

Tour mit Familie

Tourengänger: ossi