Chaiserstock (2515)

Publiziert von Pasci Pro , 28. August 2007 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 August 2007
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Gitschen - Lidernen - Ober Hüttli - Chaiserstocksatz - Chaisertor - Chaiserstock - Chaisertor - P.2076 - Lidernen - Gitschen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Riemenstalden. Von dort mit einer kleinen Seilbahn nach Gitschen
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernen Hütte SAC
Kartennummer:1172

Wir starten unsere heutige Tour nicht so früh wie üblich. Deshalb heisst es erstmals anstehen! Die Bergbahn transportiert maximal 4 Personen und wir sind Nummer 7 bis 9.

Endlich oben angekommen, vernichten wir mit grossen Schritten schnell Höhenmeter und stehen nach knapp 1.5 Stunden vor der ersten Kraxelpartie - dem kurzen Aufstieg zum Chaisertor. Diesen schaffen wir problemlos und werden von einer Horde Schafe und Ziegen empfangen. Die Schafe verschwinden bald, aber die Ziegen wollen partout nicht aus dem Weg - Sie zu 'Umklettern' ist nicht ganz so einfach. Wir schaffen es aber und erreichen exakt nach 2 Stunden den Gipfel. Die Kraxlerei ist zwar nicht schwierig (mit Drahtseilen gesichert), aber etwas ausgesetzt. Im Chaisertor trifft man deshalb immer wieder wartende Personen mit Höhenangst an. Unsere Seilschaft kommt komplett oben an! :-)

Der Abstieg ist einfacher als erwartet und nach gesamthaft 3 1/2 Stunden geniessen wir die nette Gastfreundschaft in der Lidernen Hütte.

In Begleitung zweier charmanten Damen: Gisi und Conny.

Tourengänger: Pasci, Bubu

Chaiserstock - Winter im Juli · parinacota