westlicher Brienzergrat
|
||||||||||||||||||||||||||||
Der westliche Teil des Brienzergrates ist von mir aus leicht mit dem Auto erreichbar. Dieser Grat steht sozusagen fast vor meiner Türe im Emmental. Schon als 12jähriger nahm mich mein Vater mit und fast jeder dieser Gipfel haben wir irgendwann von irgendwo bestiegen. Ich ziehe mich gerne in dieses Gebiet zurück wenn ich allein sein möchte. Einsamkeit ist da fast garantiert.
Heute habe ich diese Tour seit langem wieder gemacht und wurde durch allerlei Tiere überrascht. Zuerst haufenweise Frösche im Moor bei der Mirrenegg, dann eine Steinbockkolonie, danach viele Rudel von Gämsen und zuletzt eine Blindschleiche auf dem Weg. Dafür war die Auusicht in die Ferne eher wolkenverhangen, aber das kenne ich schon von den letzten Touren. Irgendwie scheint der Herbst auch früher zu kommen.
Der Grat bietet immer wieder tolle Tiefblicke, sowohl zum Brienzersee hinunter wie auch hinüber zum Hohgant. Heute galt es aber dem schlüpfrigen Weg ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Auf dem Augstmatthorn im Nebel erschreckte mich ein mächtiger Donnerschlag. Ich fiel fast um vor Schreck und rannte den Berg hinunter. Nach 10min war das Gewitter weg und ich stand mit flatterndem Herzen in der Flanke. Danach schlug ich mich weglos zurück Richtung Laublägerli, bis ich den Weg zurück wieder aufnehmen konnte.
Ein schöner Nachmittag mit vielen Erlebnissen!

Comments (1)