Wanderung auf der Moosalp


Publiziert von anles , 26. August 2011 um 20:43. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Stalden zur Moosalp, eng und kurvenreich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von der Moosalp nach Visp

Auf dem Weg vom Wallis nach Zürich unternahmen wir noch eine kleine Wanderung auf die Moosalp. Die Fahrt zur Alp war abenteuerlich und führt über eine enge und kurvenreiche Strasse auf 2000m. Dafür war die Wanderung gemütlich. Vom Parkplatz beim Restaurant folgt man dem Wegweiser nach Stand (35 Minuten). Von dort hat man einen tollen Blick auf Weisshorn, Mischabelgruppe, Bietschhorn und die Berner. Weiter ging es in einer Schleife zum Boniger See, Breitmattensee, Breitmatte. Nach einer kurzen Mittagspause liefen wir in 45 Minuten zurück zur Moosalp. Zurück ging es die Strasse bis nach Visp, diesmal ein wenig gemächlicher. Die Wege sind gut zu begehen, wir waren ca. 2 Stunden unterwegs. Die Moosalp war uns völlig unbekannt, aber ist ein echter Geheimtipp. Die Gegend ist sehr abwechslungsreich mit Wäldern, Moor, Seen und Heidekraut. Und man weiss erst oben, was man dort für eine tolle Aussicht haben wird. Schade eigentlich, denn die tolle Aussicht auf Berner Alpen und Walliser 4000er ist das absolute Highlight.

Tourengänger: anles, kales


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T1
23 Aug 11
Wasserweg Moosalp - Zeneggen · bidi35
T4
16 Okt 11
Augstbordwasser in Varianten · gerberj
WT2
19 Jan 21
Goldbiel · SCM
T1
18 Okt 11
Auf der Moosalp · bidi35
T2 L
11 Mai 22
Rund um den Bonigersee · Spez

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: da haben wir uns...
Gesendet am 26. August 2011 um 21:14
...um exakt eine Stunde verpasst;-))
Schau mal auf www.hikr.org/tour/post39922.html.

Boniger See und Breitmattensee...exakt die gleichen Aufnahmen, nur meine 1 Std. früher. Man könnte fast meinen, du hättest sie mir gestohlen:-))
Aber auch Weisshorn und Mischabel ähneln sich doch sehr.
Wirkt fast unheimlich...wie Gedankenübertragung!!

LG Heinz

anles hat gesagt: RE: da haben wir uns...
Gesendet am 26. August 2011 um 21:22
Hallo Heinz. Da hast du wohl recht. Ich hatte deinen Bericht auch schon gesehen und auf die Uhrzeiten geschaut und überlegt, ob wir uns irgendwo über den Weg gelaufen sein könnten. Es war ein schöner Tag auf der Moosalp. LG


Kommentar hinzufügen»