Hoch Ducan / Piz Ducan 3063 m


Gipfel in 13 Tourenberichte, 293 Foto(s). Letzter Besuch :
31 Jul 23

Geo-Tags: CH-GR
In der Nähe von: Chamanna digl Kesch CAS / Keschhütte, Sertig Sand, Chants, Fanezfurgga


Der Hoch Ducan (3063m) oder Piz Pitschen liegt im Kanton Graubünden südlich von Davos und idt der höchste Gipfel in der Ducankette. Der aus brüchigem Kalkgestein liegt im mittleren Teil der sich von Südwesten nach Nordosten verlaugenden Gebirgskette zwischen Ducantal im Norden und Val Ravais-ch im Süden. Die Flanken bestehen... [Weiterlesen]



Fotos (293)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (13)


Wandern (6) · Hochtouren (6) · Klettern (6) · Skitouren (6)

Davos   T5 I  
31 Jul 23
Hoch Ducan 3063 m
Der Hoch Ducan ist der Hauptgipfel der Ducankette die sich von Davos-Sertig bis nach Stugl im Albulatal erstreckt. Der Berg ist ein schroffer, wuchtiger Gipfel, der sich aus endlosen Geröllhalden hochzieht. Mit seinen 3063 m ist er nicht der höchste Berg der Region, aber der isolierten Lage wegen geniesst man vom Gipfel ein...
Publiziert von StefanP 1. August 2023 um 14:10 (Fotos:46)
Albulatal   WS+ II ZS  
5 Mai 23
Skihochtour Anfang Mai ab Keschhütte zum Piz Murtelet und Hoch Ducan, Abfahrt im Val da Ravais-ch
Am frühen Morgen brach ich bei bestem Wetter an der Keschhütte auf: zuerst absolvierte ich eine Abfahrt im Val da Tschüvel bis zu einer geeigneten Stelle, an der ich nach links schräg über die Hänge aufsteigen konnte, um auf den Piz Murtelet zu steigen. Dass oberhalb der zu querenden Hänge der Munt Platta Naira liegt, der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Juli 2023 um 16:39 (Fotos:88)
Davos   T4 WS+  
13 Jul 22
Schutt-Schinderei am Hoch Ducan (3062 m)
Vorgestern bei der Chüealphorn-Tour habe ich festgestellt, dass man hinter Sertig bis auf gut 2200 m recht komfortabel mit dem Bike fahren kann. Damit müsste eine Sommer-Besteigung des Hoch Ducan trotz gesperrtem Weg durchs Ducantal möglich sein. Einmal mehr war ich mit dem ÖV unterwegs, es war somit eine...
Publiziert von PStraub 13. Juli 2022 um 20:59 (Fotos:15)
Albulatal   T5+  
12 Aug 21
Hoch Ducan 3062m
Anreise Mit PW bis Chants, Parkplatz CHF 5.-- für 12 h, P-Ticket muss bei Resgia da Latsch gelöst werden Route: Chants - Val da Ravais-ch - Ducan Fürggli - Hoch Ducan - retour Vom Ducanfürggli versuchte ich möglichst auf dem Grat zu bleiben. Etwa 3 Mal gings dann aber nicht mehr weiter, so dass ich jeweils wieder ein...
Publiziert von leuzi 13. August 2021 um 08:40 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Albulatal   T5+ ZS III  
29 Jul 21
Komplette Ducankette - Überschreitung
Die Ducankette kenne ich seit meiner Kindheit und bereits mein Vater war seinerseits als Kind dort unterwegs. Ja, wer richtig Bergsteigen will, der muss sich zuerst an dieses brüchige Gestein gewöhnen - so wurde ihm damals gesagt. Tatsächlich gibt es viele Berge mit besserem Gestein, dennoch bietet die Kette viele interessante...
Publiziert von 3614adrian 31. Juli 2021 um 17:06 (Fotos:37 | Kommentare:4)
Davos   ZS+  
21 Apr 17
Hoch Ducan Winterbegehung
Nach meinem ersten Versuch genau vor 1 Jahr, den ich kurz vor dem Gipfel aus Wetter- und Vernunftsgründen abgebrochen habe, hat mir der "verpasste" Gipfel keine Ruhe gelassen. SLF meldete 2 und der Wetterbericht den ganzen Tag stabil gutes Wetter. So ergab sich eine erneute Möglichkeit an diesem sonnigen Freitag, die ich als...
Publiziert von andie 28. April 2017 um 17:53 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Davos   WS+ ZS+  
9 Apr 17
Hoch Ducan 3063m
Hoch(alpines) Ducan(Feeling) auf 3063m Dieser Bericht hat es irgendwie nicht mehr in die Tourensaison 2016/17 geschafft, jetzt wo aber die neue Saison 2017/18 angefangen hat, passt er aber langsam wieder in die hikr'schen Berichterstattungen. Über den Hoch Ducan hatten Schlumpf und ich schon ein paar Mal gesprochen und...
Publiziert von Bombo 21. November 2017 um 22:32 (Fotos:56 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Albulatal   ZS+  
30 Mär 14
Hoch Ducan Rundtour
Spannende und abwechslungsreiche Rundtour um und auf den höchsten Gipfel der Ducan-Kette Die besten Ideen und Routenkombinationen kommen natürlich vom Gebietskenner 3614adrian. Die Rundtour um den Hoch Ducan bietet Aufstiege und Abfahrten in fast allen Expositionen, Aussichten in alle Richtungen, schöne, selten besuchte...
Publiziert von Delta 4. April 2014 um 11:43 (Fotos:23)
Davos   S+  
12 Mär 14
Hoch Ducan
Seit ich durchs Ducantal auf den Gletscher Ducan gestiegen bin, hat's mir der Hoch Ducan, und die diversen Couloirs von diesem Grat herunter, angetan. Und dieser Mittwoch war genau so ein Tag, wo man eine solche Tour in Angriff nehmen musste/konnte. Das Wetter war einfach nur schön und die Lawinenstufe schon länger im grünen...
Publiziert von Merida 1. April 2014 um 00:30 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Albulatal   T6 II  
8 Okt 13
Plattenflue-Gotama-Hoch Ducan
Die Plattenflue (auf älteren Karten noch als Plattenhorn bezeichnet) bildet vom Ravais-ch Tal gesehen den Abschluss der Ducankette. Obwohl ich seit meiner Kindheit regelmässig in Chants im Val Tuors sein durfte und auch die Berge ringsherum sehr gut kenne, bin ich, soweit ich mich erinnere noch nie auf der Plattenflue gewesen....
Publiziert von 3614adrian 10. Oktober 2013 um 23:28 (Fotos:34)
Davos   T5 WS- I  
2 Jun 12
Hoch Ducan / Piz Ducan 3063m
SCHÖNER BERG MIT SCHÖNEM GIPFELBUCH. Es war ursprünglich eine spontane Idee alle 14 Davoser 3000er zu besteigen als Martin (Munggaloch) mir erzählte, dass er alle Gipfel auf der Gemeindefläche besuchen wolle. Innerhalb einiger Jahre bestieg ich so einen Berg nach dem anderen und jede Tour erwies sich als einzigartig....
Publiziert von Sputnik 3. Juni 2012 um 22:38 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Davos   WS+  
29 Mär 12
Hoch Ducan
Die Zentrale Parkuhr im Zentrum von Sertig möchte von 08 bis 18 Uhr jeweils 1 Fr. pro Stunde. Ich entscheide mich für 7 Fr. Von 03 bis 07 Uhr ist Parkverbot. Es ist 0645 und der Automat gibt vor 07 Uhr das begehrte Ticket nicht aus. Ich warte nicht. Der Aufstieg zur Bergüner Furgga 2741 m geht zügig über weite Hänge mit...
Publiziert von ma90in94 30. März 2012 um 14:01 (Fotos:8)
Davos   WS II  
7 Okt 09
Hoch Ducan (3063m)
Monstein - Inneralp - Mäschenfurgga - Ducanfurgga (T3) Von der Bahnhaltestelle Davos Monstein (1346m) folge ich dem Bergweg hinauf zum Weiler Monstein (1619m). Die "höchstgelegene Brauerei Europas", so die Eigenwerbung, braut hier Hopfensaft - für eine Degustation war mir der Tag noch etwas zu jung,...
Publiziert von Omega3 19. Oktober 2009 um 21:00 (Fotos:23 | Kommentare:10)