Grosses Hockenhorn


Publiziert von mamiestho , 22. August 2011 um 23:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:21 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage 7:00
Aufstieg: 1750 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:Selden - Lötschenpasshütte - Grosses Hockenhorn - Ferden im Lötschental
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Bus nach Selden (Bus unbedingt reservieren)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Goppenstein, Zug
Unterkunftmöglichkeiten:Lötschenpasshütte

Am 20./21. August führten wir untersützt von unserem Sohn bergstiger die sechste Bergtour mit Arbeitskolleginnen und -kollegen durch. Ziel war dieses Jahr das Grosse Hockenhorn zwischen dem Lötschen- und dem Gasterntal.
Kurz nach 10 Uhr starten wir in Selden mit dem Aufstieg zur Lötschenpasshütte, die in knapp vier Stunden auf einem guten Bergweg erreicht werden kann. Die Hütte wurde vor ca. 3 Jahren umgebaut. Ein heller Ess- und Aufenthaltsraum sowie geräumige Schlafräume machen den Aufenthalt sehr angenehm. Ein herzlicher Dank auch an die Küche für das feine Essen und die unkomplizierte Berücksichtigung der Sonderwünsche (vegetarisches und glutenfreies Essen).
Am Sonntag starten wir um 06.15 Uhr mit dem Aufstieg. Den Steinmännchen folgend erreichen wir nach ca. einer Stunde das Firnfeld unter dem Kleinen Hockenhorn. Es ist stark ausgeapert, ohne Steigeisen ist eine Querung nicht zu empfehlen. Es kann aber auf der unteren Seite problemlos auf einem  ca. zwei Meter breiten und schneefreien Band umgangen werden. Der Schlussaufstieg ist eine leichte Blockkletterei. Nach zwei Stunden stehen alle 17 auf dem Gipfel, der Platz wird langsam eng! Nach einer kurzen Verpflegungspause steigen wir wieder ab zur Hütte (ca. 1.5 Stunden) und später nach Ferden im Lötschental (ca. 2 3/4 Stunden). Als Dessert folgt die Busfahrt im völlig überfüllten Postauto nach Goppenstein.
 

Tourengänger: Bergstiger, mamiestho


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
19 Sep 10
Le tour du Balmhorn · FRANCKY
WT5
24 Apr 15
Hockenhorn - Überschreitung · DoktorRenz
T4
6 Aug 08
Hockenhorn 3293m · Pit
T4 L
25 Sep 11
Hockenhorn 3293 m hike & bike · schwarzert
T4+ L
15 Aug 17
Hockenhorn (3293 m) · Sky
T4
9 Aug 14
Hockenhorn · Frangge

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Mel hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2011 um 08:49
eine super tour, welche auch schon eine geraume zeit auf meiner wunschliste steht. toll, wenn man sowas mit den arbeitskollegen machen kann :-)

mamiestho hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2011 um 23:54
Hallo Mel
Die Tour können wir wirklich nur empfehlen. Landschaftlich intreressant, sehr abwechslungsreich, schöne Tierbeobachtungen, leichter Kraxelspass und nicht zuletzt eine gute Unterkunft, was will man mehr! Ich wünsche dir bereits jetzt eine schöne Tour auf das Hockenhorn!
Thomas

johnny68 hat gesagt: Super Fotos
Gesendet am 24. August 2011 um 12:27
Hallo mamiestho
Gratulation für die super Fotos. Du fotografierst mit der selben Kamera wie ich. Ich habe diese Kamera bereits seit 5 Jahren, und ich finde sie eine der besten, die es je gab. Alle Fotos werden bei richtiger Einstellung sauber und knackscharf, die Kamera ist leicht mitzunehmen, und der Schwenk-Bildschirm hilft bei Fotos von Blumen usw.
Ich freue mich auf weitere Berichte von dir und wünsche dir in den Bergen viel Freude und schöne Touren
Johnny

mamiestho hat gesagt: RE:Super Fotos
Gesendet am 24. August 2011 um 23:46
Hallo Johnny,
besten Dank für deinen Kommentar. Die Gratulation gebe ich gerne weiter an meinen Sohn bergstiger und meine Frau, die auf der Tour auch dabei waren und die alle Fotos geschossen haben. Mit der Kamera sind auch wir sehr zufrieden, obwohl nicht mehr das neuste Modell ist sie doch sehr zuverlässig und die Fotos sind von guter Qualität.
Herzliche Grüsse
Thomas


Kommentar hinzufügen»