Piz Platta, 3392 m & Tälihorn, 3164 m

Publiziert von roko , 22. August 2011 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:17 August 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberer Bandsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Cresta Avers
Unterkunftmöglichkeiten:Cresta
Kartennummer:Bivio - 1256

Nach dem Frühstück stiegen wir beim ersten Tageslicht vom Oberen Bandsee gegen die Bärgglafurgga hoch. Einzelne Nebelschwaden begleiteten uns im Schatten des Tälihorn bei recht kühlen Temperaturen bis in die Furgga. Von dort folgten wir mehr oder weniger dem Grat aufs Tälihorn
Kurzer Abstieg gegen Osten zum letzten Rest des Vadret da Piz Platta. Möchte man den Gletscher meiden oder sind die Verhältnisse schlecht, kann man inzwischen auch gegen Westen ausholend den Gletscher mehr oder weniger am oberen Rand umgehen.
Über Punkt 3137 und Punkt 3201 gegen den südwestlichen Grat des Piz Platta halten. Von dort den Steigspuren und Steinmänner folgend über die Südwand auf den Gipfel.
Der Abstieg erfolgte von Punkt 3140 einem Felsband folgend gegen den Wissberg hinunter und bildet den heikelsten Teil der Überschreitung. Oben auf dem Grat zum Tälihorn hinüber wird dieser Einstieg durch einen Steinmann markiert.
Querung gegen den Oberen Bandsee hinüber und nach Abbau des Zeltes und Mittagspause hinunter nach Cresta
Lange und nicht zu unterschätzende Tour. Vor allem der Abstieg von Punkt 3140 in den Geröllkessel des Täli hinunter verlangt Trittsicherheit und Vorsicht.

Tourengänger: roko

Piz Platta 3392 m · StefanP