Ein Brisen zum Verlieben

Publiziert von Mo6451 , 22. August 2011 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 August 2011
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Niederrickenbach Dorf - Alpboden - Bergstation Haldigrat - Brisen - Brisenhaus - Klewenalp - Beckenried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:IR Niederrickenbach Talstation, LSB nach Niederrickenbach Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Alpboden - Haldigrat

Nachdem ich am 1. Juli die Tour auf dem Alpboden abbrechen musste, weil vom Brisen nichts zu sehen war (Nebel nach sintflutartigem Regen am Vortag) habe ich heute das Schönwetterfenster genutzt, endlich die Besteigung in Angriff zunehmen.
Gestartet bin ich am Morgen zu angenehmer Zeit (8.06 Uhr) in Luzern. Der Zug brachte mich zur Niederrickenbach Talstation und auch die Seilbahn nach Niederrickenbach Dorf hielt sich nicht so streng an den Fahrplan, sondern brachte die Wanderer gleich nach oben. (Normalerweise fährt die Seilbahn halbstündlich und ist gerade weg, wenn der Zug ankommt). Von Niederrickenbach Dorf (so der Name der Bergstation) geht es dann zwei Kilometer über schöne breite Wege zur LSB Alpboden. Der Weg ist mit Haldigrat ausgeschildert. Da hier die erste Seilbahn erst um 9 Uhr fährt, hat es keinen Zweck früher anzukommen. Der Aufstieg zu Fuß dauert nämlich ungefähr zwei Stunden, das hatte ich bereits im Juli ausprobiert. Heute waren noch mehrere Wanderer mit dem gleichen Ziel Brisen unterwegs.
Direkt hinter der Seilbahn-Station beginnt der Aufstieg über den Haldigrat zum Brisen. Steil zieht sich der Weg nach oben, ein schmaler Weg, teilweise etwas ausgesetzt, aber im trockenen Zustand immer gut begehbar. Nur das viele Geröll ist manchmal hinderlich. Ungefähr zwei Stunden benötigt man für den Aufstieg. Dann ist man an dem Hinweis Brisen angekommen, zum Gipfelkreuz sind es dann noch fünf Minuten.
Die Aussicht, die sich oben bietet ist phänomenal. Im 360 Grad Panorama entdeckt man Uri Rotstock und Titlis, Hoh Brisen, die beiden Mythen dürfen auch nicht fehlen, den Vitznauer Stock, die Rigi-Kette und auch den Rossberg. Das zumindest konnte ich ausmachen. Natürlich auch Risettenstock und Schwalmis, sowie den Glattegrat.  Bei den übrigen Bergen fehlt mir einfach noch die Erfahrung um sie bei den richtigen Namen zu nennen. Kommt vielleicht auch noch.
Auf dem Gipfel war es extrem warm, so dass ich mich entschieden habe, den Abstieg zum Brisenhaus zu nehmen. Das war keine gute Idee. Der Weg ist endlos lang und sehr schlecht (das bestätigte auch der Hüttenwirt den Brisenhauses). Besser wäre es gewesen, über den Glattegrat zum Risettenstock zu gehen und bei Hinter Jochli zum Brisenhaus abzusteigen oder aber weiter Richtung Choltal und dort nach Emmetten absteigen. Das ist allerdings bei dieser Hitze eine sehr anstrengende Tour.
Vom Brisenhaus geht dann ein sehr moderater und breiter Weg Richtung Klewenalp und von dort bin ich mit der Seilbahn nach Beckenried abgefahren.
Die Murmeltiere in dem Gehege auf der Klewenalp waren auch nicht begeistert von der Hitze. Alle versteckten sich in ihren Höhlen.
In Beckenried habe ich dann den Postbus nach Stans und weiter den Zug nach Luzern genommen. Möglich wäre auch eine Schifffahrt direkt nach Luzern, das war mir heute aber zu warm.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451