Lake Louise 1731m - Plain of the Six Glaciers

Written by Leni Pro , 19 August 2007, 16h07.

Region: Monde » Canada » Alberta
Date of the hike:12 September 2006
Waypoints: Lake Louise 1731m. 5678 ft. (2)
Geo-Tags: CDN 
Time:4:30
Hiking grading: T2 - Mountain hike

Der Lake Louise ist wohl eine der meistbesuchten Natursehenswürdigkeiten im Banff National Park. Von hier beginnt auch die bekannte Wanderung Plain of the Six Glaciers. In der Hochsaison soll es eine richtige Völkerwanderung sein. Da ich diese Wanderung aber erst im September machte, bin ich grösstenteils des Weges kaum einem Menschen begegnet.

Der Weg verläuft am nordwestlichen Seeufer entlang bis zur Mündung des Gletscherbachs und dann hinauf zum Berghaus unterhalb des Victoria-Gletschers. Ich gehe auf dem gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung zum Lake Agnes. Hier steige ich alles im Wald auf bis ich zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Lake Agnes komme. Während des Aufstiegs im Wald beschleicht mich ein mulmiges Gefühl, ich bin weit und breit alleine und bei jedem knacken drehe ich mich um, ist es wohl ein Grizzly... Zum Glück, oder vielleicht doch schade..., begegne ich auf dieser Wanderung keinem Bären. Vom Aussichtspunkt habe ich eine tolle Sicht auf den Lake Agnes und den Lake Louise mit dem weltberühmten Grandhotel Fairmont Château Lake Louise.

Ich steige hinunter zum Lake Agnes und wollte eigentlich im Teehaus noch etwas essen, aber hier hat mich dann die Menschenmenge wieder eingeholt. Das Teehaus ist nur so überfüllt, so steige ich gleich zum Lake Louise ab.

Fazit: Schöne Wanderung, wenn man etwas Zeit hat und sich wieder mal die Füsse vertreten will, aber sicher kein "Musspunkt" im Programm.

Hike partners: Leni

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (1)

Post a comment

Stani™ Pro says:
Sent 19 August 2007, 18h07
Hi Leni, (sorry for my english:))

I added Lake Loise and Mount Farwell to our waypoints database, and to your report. I didn't found coordinates for "Plan of the six glaciers"

If you wish, feel free to add it! (if you need help ask me pls)

Tschüss
Stani (admin)

Post a comment»