Matterhorn 4478m

Publiziert von Tina , 19. August 2011 um 11:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: S
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Hörnlihütte - Matterhorn 4478m - Hörnlihütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Schwarzsee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schwarzsee
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnlihütte SAC

Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung!
Schon ein halbes Jahr trainiere ich auf das Matterhorn hin und nun ist es endlich so weit!
Nach der Akklimatisationstour aufs Breithorn am Vortag startet nun unsere Besteigung in der Hörnlihütte auf 3260m.
Um 04:00 wird am von der Hüttencrew geweckt, schnell ist man angezogen und frühstückt, wobei man das Gedränge der Bergführer mit ihren Gästen beobachten kann. Um 04:20 geht die Hüttentür auf und alle drängen nach draussen. Wir starten um 04:30, direkt hinter den Bergführern. Am Einstieg gibt es nur wenig Stau, wir kommen zügig voran und können sogar den einen oder anderen Bergführer mit langsameren Gästen überholen.
Den Weg in der Dunkelheit zu finden, ist nicht einfach, doch bald dämmert es und wir steigen über die ersten drei Couloirs zum Solvay-Notbiwak auf. Dort werden wir just Zeugen einer Rettung durch die Air Zermatt.
Für den nächsten Teil montieren wie die Steigeisen und steigen weiter hoch über die Schulter und diversen Fixseilen entlang in Richtung Gipfel. Die ersten Bergführern mit ihren Gästen kommen uns bereits entgegen und zum Teil müssen wir kurz warten, wir kamen aber nie wirklich in einen Stau.
Nach etlichen Stunden Anstrengung und vollster Konzentration erreichen wir den Schweizer Gipfel mit 4478 m. Es ist mein bisher schönstes Gipfelerlebnis, so emotional war nicht einmal mein höchster Gipfel (Kilimanjaro). Unter Tränen geniesse ich die Aussicht und kann es kaum glauben, das Matterhorn bestiegen zu haben.
Wir haben aber erst die Hälfte geschafft. Der Abstieg ist bei dieser Tour genau so lang wie der Aufsteig, wir haben sogar etwas länger, weil die Kräfte nun wirklich nachlassen. Im oberen Teil lässt es sich gut am kurzen Seil gehen, weiter unten werde ich von Nordwand häufig abgeseilt und er steigt frei hinunter. In der Solveyhütte machen wir nochmals eine längere Pause, stärken uns für den letzten Teil des schier endlosen Abstiegs. Auf- und Abstieg sind körperlich extrem anstrengend, zudem muss man ständig sehr konzentriert sein. Ein Ausrutscher könnte verheerende Folgen haben. Schliesslich komme ich beinahe am Ende meiner Kräfte, aber dennoch überglücklich in der Hörnlihütte an.

Weitere Bilder folgen von Nordwand.

Tourengänger: Nordwand, Tina

ZS+ III

El Chasqui hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 19. August 2011 um 12:08
Salü Tina
ganz herzliche Gratulation zum Matterhorn! Eine tolle Leistung hast Du da vollbracht!
Gruess und weiterhin schöne Touren
Urs

Tina hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 19. August 2011 um 12:24
Hallo Urs
Ganz herzlichen Dank! ;-)
Ich wünsche dir auch noch viele schöne Touren!
Lg Tina

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2011 um 12:49
Ein Traum wird wahr - immer ein schönes und überwältigendes Gefühl!

Herzliche Gratulation zum Horu!

LG

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2011 um 17:17
Ganz herzliche Gratulation auch von meiner Seite. Super Leistung.

LG, Anne-Catherine

Tina hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. August 2011 um 19:21
Herzlichen Dank euch beiden, ich kann die Tour also nur weiterempfehlen ;-)

Ivo66 hat gesagt: Super!
Gesendet am 19. August 2011 um 19:37
Auch von unserer Seite herzliche Gratulation zur Besteigung des vielleicht meist fotografiertesten Berg der Welt. Ein emotionaler Moment!

Wer so elegant wie Du den Schaffhauser Kamin hochklettert, der ist auch am Matterhorn am richtigen Ort ;-)

Liebe Grüsse

Ivo und Lena

Tina hat gesagt: RE:Super!
Gesendet am 19. August 2011 um 19:45
Hallo ihr zwei!
Danke, zum Glück hatte ich besseres Wetter und schönere Sicht als beim Schaffhauser Kamin ;-)
LG Tina

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 30. August 2011 um 17:42
heftige leistung! herzliche gratulation.

Tina hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. August 2011 um 19:04
Hi Kopfsalat!
Herzlichen Dank! Da hast du recht mit dem Gedränge, wirklich schrecklich! Ich war froh, hatte ich keinen Führer! ;-)