Biketour auf die Pfälzerhütte

Publiziert von SCM , 17. August 2011 um 20:18.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:17 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: FL
Strecke:28.6 KM

Gestartet sind wir heute kurz hinter dem Tunnel in Steg. Dorthin haben wir uns vom Bus fahren lassen, um die ersten 700 Höhenmeter zu sparen und am Schluss der Tour die Abfahrt ins Tal geniessen zu können. Die LBA Buskurse von Vaduz nach Malbun können 5 Bikes pro Bus mitnehmen. Der Spass kostet 3 Franken pro Bike.

Von Steg aus fahren wir am Stausee vorbei Richtung Valüna. Die Strasse hier ist nur wenig steil und nach 15 Minuten erreichen wir bereits die Alp Valüna. Kurz hinter der Alp wird die Strasse dann sehr viel steiler. In einigen Kurven steigt die Strasse hoch zur Alp Gritsch. Die Strasse ist teilweise mit grobem Kies und tiefen Schlaglöchern bedeckt. Die steilsten Stellen kommen aber erst nach der Alp Gritsch. Vor allem das grobe und tiefe Kies macht die Fahrt anstrengend. Nachdem mann diese Schwierigkeiten überwunden hat wird man mit dem ersten Blick auf die Pfälzerhütte belohnt. Auf einer wieder viel flacheren Strasse geht es noch ein paar hundert Meter durch das Naaftal. Dann ist das Ziel erreicht.

Nach einer längeren Mittagsrast (die Essensportionen in der Pfälzerhütte sind riesig) fahren wir auf der gleichen Strecke wieder nach Steg. Auch die Abfahrt ist nicht immer leicht. In einige Kurven muss man wegen dem tiefen Kies und dem Abhang am Rande der Strasse schon ein bisschen aufpassen. Wichtig ist auch auf die zahlreichen Schnüre, Gatter, Zäune, usw zu achten, die den Weg versperren.

Im Steg machen wir nochmals eine kurze Erfrischungspause. Anschliessend fahren wir durch das Strassentunnel und über Triesenberg nach Vaduz. Das alte Tunnel ist leider schon fast den ganzen Sommer gesperrt. Noch ärgerlicher ist aber, dass dies erst kurz vor dem Tunnel angeschrieben ist. Viele Biker und Wanderer fahren hoch um feststellen zu müssen, dass das Tunnel geschlossen ist. Immerhin ist es mit ein wenig Kletterei möglich das Bike über den kleinen Hügel, den das alte Tunnel durchsticht, zu bugsieren.

Tourengänger: SCM, melo