Rinderstock - Hoch Fulen - Bälmeten


Publiziert von haro63 , 16. August 2011 um 20:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1686 m
Abstieg: 1732 m
Strecke:17,4 km - Chilerberger-Rinderstock-Hoch Fulen-Bälmeten-Ob. Schwandiberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Silenen Seilbahn Silenen - Chilcherberge
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Schwandiberg - Erstfeld ÖV ab Erstfeld
Kartennummer:LK 246 T Klausenpass

Strecke:
Ab der Bergstation Chilcherbergen geht's gleich zur Sache. Steil und regelmässig bis 2000 m unterhalb vom Riedersegg. Danach relativ flach unterhalb der Windgällen bis "uf den bielen". Da gibt's auch Getränke und Möglichkeit zu Übernachten.  Ab dort geht's wieder leicht rauf bis auf den Sattel (Name?) zwischen Rinderstock und Punkt 2470 (Name?) Auf Blau-Weissen Weg nun über die Wissen Platten auf den Rinderstock.  Bei trockenem Wetter eigentlich kein Problem, wegen den Spalten ein T4, wenn es feucht oder Reif hat wird's heikel.
Auf gleichem Weg zurück auf den Sattel und rauf auf den Namenlosen Pass um den Hoch Fulen zu erreichen. Es gibt zwei Wege dort rauf und wenn man sich nicht achtet ist man plötzlich auf keinem mehr... :-) Von unten her gesehen hat der Hoch Fulen ein Gipfelkreuz, oben angekommen entpuppt sich dies als Wegweiser...  auch hier geht's auf den gleichen Weg wieder runter und unterhalb des Hoch und des Chli Fulen über das Grättli auf den Bälmeter Grat rauf auf den Bälmeten und auf den gleichen Weg wieder runter. Beim Grättli nimmt man diese mal die Richtung nach Erstfeld wo man über Öfeli und Alp Ronden bis Ob. Schwande absteigt.  Um abzusteigen erscheint mir diese Seite besser als auf der Silenen Seite. 

Fazit:
Eine wunderschöne Wanderung mit vielen Höhenmeter, sehr viel Aussicht auf grössere und kleinere Nachbarn und den Urnersee, leider  zu wenig oder gar keine Berghütten... Da kann der flüssige Proviant knapp werden, denn die Brunnen gibt's nur sehr spärlich.

Ausrüstung:
Stöcke sehr zu empfehlen und genügend zum trinken.

Zeitbedarf:
Nettolaufzeit mit kurzen Trinkstop 8 Stunden (Total 9 Stunden mit Essenspause). Ich gebe dies hier an, weil ich Berichte gelesen habe die es in 5 1/2 Stunden machen... 

Seilbahninfos:
www.seilbahnen-uri.ch



Tourengänger: haro63


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»