Moléson: Klettersteig "La Face" (Voie Hohl droite)

Publiziert von Paet , 16. August 2011 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:10 August 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: CH-FR

Wir starten bei der Talstation des Moléson-Funiculaires, bezahlen die Via Ferrata Gebühr von 4.- und wandern über La Chaux Dessus und Grosses Clés nach Plan-Francey. Von hier erreichen wir in 15min. den Einstieg zum Klettersteig. Uns erwartet ein mit viel, sehr viel, Eisen versehener Klettersteig mit schönem Ausblick auf den lac de Gruyères. In einer kurzen, leicht überhängende Stelle wird die Armmuskulatur ordentlich gefordert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Stelle durch eine einfachere Variante zu umgehen. Rund 2 Std. nach Aufbruch in Plan-Francey stehen wir auf dem Gipfel des Moléson. Da die Gondelbahn gerade saniert wird und das Gipfelrestaurant deswegen geschlossen ist, steigen wir schnell nach Plan-Francey ab, nehmen das Funi nach Moléson und genehmigen uns zur Stärkung ein klassisches Touri-Fondue in Gruyères.