Piz Traunter Ovas 3152m

Publiziert von swe68 , 15. August 2011 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Julierpass-Straße ab Silvaplana bis La Veduta (hierhin auch mit dem Bus)

Ab La Veduta (Julierpass-Straße, kurz nach dem Pass) zunächst dem Wanderweg zur Chamanna Jenatsch folgen. Nach wenigen Minuten den rechten, unmarkierten Weg nutzen und auf unmarkiertem Weg/Pfad einen Bach entlang nach rechts aufsteigen. Nun führt der deutlich vorhandene Weg durch ein idyllisches Hochtal auf die Fuorcla Alva (2791m) zu.
Auf der anderen Seite auf Wegspuren wieder hinunter.
Das Gelände ist nun unübersichtlich (Schutt), es gibt wenige Wegspuren, aber die Fuorcla Margun (2945m) ist deutlich zu erkennen. Hierhin aufsteigen, auf der anderen Seite steil durch Schutt hinunter.
Ab hier ist der schöne Berg endlich zu sehen!
Nun gilt es, die optimale Linie zur Fuorcla Traunter Ovas (3040m) zu finden.
Wenn man vernünftigerweise Steigeisen eingepackt hat (wir hatten leider keine dabei - lessons learned), kann man über den schuttbedeckten Gletscher einigermaßen direkt auf die Fuorcla zuhalten und dort mit Hilfe der Steigeisen aufsteigen. Wir querten links von der Fuorcla den hier nicht mehr schuttbedeckten Gletscher an einer weniger steilen Stelle und erreichten die Fuorcla über Felsen und ein Schneefeld. Ab der Fuorcla auf dem Gratrücken zunächst steil über Schutt aufsteigen. Größere Felsen können links umgangen werden. Hier sind auch wieder Wegspuren vorhanden. Über den immer schmaler werdenden Grat zum Schluss mit leichter, aber luftiger Kletterei zum improvisierten Gipfelkreuz.
Abstieg auf dem gleichen Weg oder über den nachfolgenden Gletscher Richtung Fuorcla Agnel  absteigen. Hierzu werden Steigeisen dringend benötigt.
Über die Fuorcla Agnel dem normalen Wanderweg folgend zurück zum Ausgangspunkt.

Tour mit K. begangen. Für Liebhaber einsamer Bergtouren absolut empfehlenswert. Wird im Sommer wohl kaum begangen.