Schaufelspitze 2308 m


Gipfel in 13 Tourenberichte, 267 Foto(s). Letzter Besuch :
8 Sep 17

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Alpengasthof Eng, Gramai Alm, Lamsenjochhütte, Haglhütten


Fotos (267)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (13)


Wandern (10) · Klettern (11) · Mountainbike (1)

Karwendel   II  
8 Sep 17
Großzügige, traumhafte Gratbegehung zwischen Achensee und Eng
Von 1986 bis 2012 habe ich im Karwendel alle über 2000m hohen Gipfel, auf die ein Steig hinaufführt, bestiegen. Dabei habe ich immer wieder die Möglichkeit vorgefunden, Nachbargipfel "mitzunehmen". Dieses Jahr habe ich hier erfahren, dass es in dieser Gebirgsgruppe noch viele weitere für mich interessante Tourenmöglichkeiten...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. September 2017 um 19:53 (Fotos:79)
Karwendel   T5- II  
7 Jul 16
Schaufelspitze (2308 m) - der lange Grat über dem Bettlerkar
Die Schaufelspitze im Karwendel gehört zu den eher einsamen Gipfeln dieser rauhen Gebirgsgruppe. Sie steht ein wenig im Schatten des dominanten Sonnjochs und erhält daher vergleichsweise selten Besuch. Ein wenig verwunderlich ist das allerdings schon, da sich der Anstieg zu keiner Zeit wirklich anspruchsvoll gestaltet und...
Publiziert von Nic 11. Juli 2016 um 13:24 (Fotos:52 | Kommentare:4)
Karwendel   T4 II  
2 Okt 15
Bettlerkarspitze Schaufelspitze, Gratüberschreitung bei AKW
Endlich mal wieder auf einer meiner Lieblingstouren und das auch noch bei bestem AKW, nur ein leichter Fönwind in der Höh'. Anstieg auf den bekannten Wegen von den Hagelhüttn zum Plumsjoch und weiter auf die Bettlerkarspitze, mittlerweile nur noch I+, da die Kraxelstelle am Schluss durch Ausbruch und dickes Seil komplett...
Publiziert von kardirk 10. Oktober 2015 um 12:30 (Fotos:68)
Karwendel   T4 I  
12 Jun 15
Von der Schaufelspitze hinuntergekrochen!
Ein Übertrag aus dem alten Tourenbuch: Eine der ersten großen Unternehmungen in diesem Jahr. Ich bin alleine unterwegs und mir des nicht vorhandenen Weges oft nicht sicher. Welch ein Abenteuer. Beim Aufstieg setze ich zu tief an und lande sogleich wieder in der unangenehmen Rinne. Vor reichlich einigen Jahren habe ich ddas...
Publiziert von ZvB 28. März 2019 um 18:57 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Karwendel   T4 I  
18 Okt 14
Schaufelspitze (2306 m) im Karwendel
Die Schaufelspitze wird kein Modeberg werden. Wenn man von den Haglhütten Richtung Plumsjoch wandert und auf den Fahrweg zur Hütte gelangt, erspäht man unmittelbar gegenüber die Pfadspur, die auf den bewaldeten Nordwest-Rücken führt. Das Steiglein, sofern unter dem nassen Buchenlaub ersichtlich, steigt dann sogleich...
Publiziert von Max 22. Oktober 2014 um 19:22 (Fotos:58 | Kommentare:2)
Karwendel   T5- II  
27 Sep 14
Überschreitung von Schaufelspitze (2308m) und Bettlerkarspitze (2287m)
Bei AKW endlich mal wieder eine zünftige Karwendeltour. Die Tour ist ja kein wirklicher Geheimtipp mehr und z.B. hier schon sehr gut beschrieben, daher hier nur ein paar Ergänzungen und persönliche Eindrücke. Von den Hagelhütten ging es i. W. auf dem hier von Stefan beschriebenen Anstiegsweg zur Schaufelspitze. - Der...
Publiziert von felixbavaria 28. September 2014 um 14:45 (Fotos:20 | Kommentare:1)
Karwendel   T6 VI-  
28 Sep 13
Schaufelspitze SW-Kante und Gratüberschreitung zum Gütenberg - Hart am Limit
Vorwort Die korrekte Schwierigkeitsbewertung der Tour, sowie ich sie durchgeführt habe,müßte VI-, A1 lauten. Evt.gibt es nun Proteste, denn, zumindest in meinem Führer, steht dieSchaufelspitze SW-Kantemit der Bewertung V drin, genau deshalb habe ich sie ja auch ausgewählt. Nachdem ich die Route nungeklettert bin, kann ich...
Publiziert von algi 29. September 2013 um 04:56 (Fotos:48 | Kommentare:4)
Karwendel   T5 II L  
2 Jun 12
Schaufelspitze (2308 m) - auf langen Graten über Bettler- und Plumskar
Die Schaufelspitze im östlichen Karwendel ist ein sehr markanter Berg. Nach Süden hin bricht sie nahezu senkrecht zum Bärenlahnersattel ab, der sie vom allseits bekannten Sonnjoch trennt. Nach Nordosten sendet sie allerdings einen langen Grat aus, aus dem sich die Bettlerkarspitze erhebt.Anderen Gipfelverzweigt sich der Kamm:...
Publiziert von 83_Stefan 4. Juni 2012 um 18:52 (Fotos:62 | Kommentare:6)
Karwendel   T4 I  
14 Aug 11
Schaufelspitze (2308 m)
Ausgangspunkt Haglhütte (1077 m, Bus von Lenggries). Zunächst den markierten Weg Richtung Plumjochhütte. Dort, wo der Fußweg zur Plumsjochhütte die Forststraße (ca. 1250 m) trifft, auf der anderen Seite im Wald hoch, den Spuren und Grenzsteinen folgend, eher links haltend. Auf ca. 1550 m noch vor den Latschen ist eine...
Publiziert von Luidger 18. September 2011 um 12:27 (Fotos:24)
Karwendel   T4 II  
13 Jul 09
Überschreitung Schaufelspitze - Bettlerkarspitze, ein schönes Gratl
Eine immerwieder gerne gemachte schöne Grattour. Start bei den Hagelhütten. Auf Steig Richtung Plumsjoch. Sobald man die Forststrasse erreicht, gerade den steilen bewaldeten Rücken hoch. Immer direkt am Rücken - teilweise Steigspuren - zuletzt den steilen lichten Wald hinauf zu den Latschen. Hier muß man sich die...
Publiziert von kardirk 16. Dezember 2011 um 15:19 (Fotos:47 | Kommentare:1)
Karwendel    
17 Jun 05
Bettlerkarspitze (2287 m) - Schaufelspitze (2308 m)
Von den Hagelhütten / Rißbachtal (oder alternativ etwas kürzer von der Gernalm / Achenseeseite - dorthin ist es aber dann ein LANGER Rückweg !) geht es zunächst beschildert und markiert bis ins Plumsjoch hinauf. Dort folgt man einem markierten Steig Richtung Bettlerkar - Schaufelspitze, der um den Brantlkopf westseitig...
Publiziert von gero 18. Januar 2009 um 12:07 (Fotos:11 | Kommentare:4)
Karwendel    
29 Okt 04
Schaufelspitze (2308 m)
Von den Hagelhütten im Rißbachtal markiert und ausgeschildert zunächst Richtung Plumsjoch; wo der Steig die Forststraße erreicht, wird diese überquert, es geht dort geradeaus auf schwach ausgeprägtem Steig den Wald hinauf. Ab jetzt ist viel Orientierungsvermögen und Geländeblick gefragt! Ich empfehle hier dringendst,...
Publiziert von gero 18. Januar 2009 um 11:19 (Fotos:8)
Karwendel   T4 I  
14 Jun 04
Weglos auf die Schaufelspitze(2308m)
Die formschöne Schaufelspitze gehört zu den weglosen Karwendelbergen. Ihre Besteigung ist dennoch nicht schwierig,wenn man erst mal den Einstieg gefunden hat. Start an den Haglhütten auf der Forststrasse zur Plumsjochhütte.Auf ca.1260m Höhe bei einer Markierung an einem Baum rechts ab auf dem Rücken nach oben,dabei den...
Publiziert von trainman 1. Mai 2010 um 20:43 (Fotos:43)