Allalinhorn (4027 m): familiengerechter Viertausender


Publiziert von johnny68 , 15. August 2011 um 15:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 570 m
Abstieg: 570 m
Strecke:Mittelallalin - Feejoch - Allalinhorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Luftseilbahn nach Felskinn, von dort mit der Metro Alpin nach Mittelallalin
Unterkunftmöglichkeiten:in Saas Fee

Anlässlich meines Besuchs bei einer befreundeten Familie, die in Saas Fee in den Ferien weilte, nutzte ich die Gelegenheit, das Allalinhorn zu besteigen. Ich schloss mich dazu einer von einem Bergführer geführten Gruppe an. 

Über die Besteigung des Allalinhorns (Normalroute von Mittelallalin aus) ist im Hikr schon alles gesagt worden. Bei meinem Besuch war auf Mittelallalin Grossbetrieb. Unzählige Skifahrer frönten dem Sommerskifahren. Einige Nationalmannschaften (Ski und Snowboard - die Russen bereiten sich offensichtlich auf Sotschi 2014 vor) absolvierten hier ihr Training. Bergsteiger und Skifahrer kommen sich teilweise in die Quere.

Auch auf dem  Allalinhorn war Betrieb. Sogar gut trainierte Familien mit recht jungen Kindern schafften es bis auf den Gipfel. Trotz der einfachen Besteigung lauern aber auch auf dem Allalinhorn gewisse Gefahren. Man passiert auf 3750 m eine Zone mit Eisabbrüchen; die Aufstiegsspur war übersät mit Eisbrocken. Zudem gibt es hie und da Spalten und Steilabbrüche, und kurz vor dem Gipfel war der Parcours vereist. Anseilen ist somit Pflicht!

Die Rundsicht auf diesem Viertausender ist überwältigend. Insbesondere hat man Teile des Monte Rosa-Massivs, Matterhorn, Mischabel, Rimpfischhorn und Strahlhorn direkt vor sich. Auf den weiten Gletscherflächen (Allalingletscher, Mellichgletscher, Feegletscher) sieht man die Seilschaften als schwarze Punkte (fast wie Ameisen) traversieren.

Rückkehr vom Gipfel via Feejoch (3826 m) nach Mittelallalin (3457 m).



Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
17 Jun 17
Allalinhorn 4027m · luke
WS+
8 Apr 11
Allalinhorn (4027m) · sake
WS+ III
L
24 Jul 09
Allalinhorn 4027m-Zum Dritten · sandro_92
WS+
6 Apr 09
Allalinhorn · GingerAle
L
24 Sep 08
Allalinhorn (4027m) · gero
L
31 Aug 08
Allalin ( 4027m ) · Razerback
L
18 Aug 08
Allalinhorn (4027) · ironknee
L
18 Jul 08
Allalinhorn 4027m-Zum Zweiten · sandro_92

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: wunderschöne Aufnahmen...
Gesendet am 15. August 2011 um 16:26
...gratuliere.

LG Heinz

johnny68 hat gesagt: RE: wunderschöne Aufnahmen...
Gesendet am 15. August 2011 um 18:33
Hallo Heinz
Vielen Dank für die "Blumen".
Ich lese deine Berichte immer sehr gerne. Auch ich werde (hoffentlich) älter. Im AHV-Alter wäre es schön, noch so gut "zwäg" zu sein wie Du oder Laponia, um entsprechende Touren zu unternehmen.


Kommentar hinzufügen»