Hörnlihütte am 1. August

Publiziert von Burnee , 15. August 2011 um 14:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 August 2011
Strecke:Zermatt - Furi - Schwarzsee - Hörnlihütte - Rest. Stafelalp - Furi - Zermatt
Kartennummer:swisstopo 2515 Zermat Gornergrat

Nach unserer unserer 4-Tages Tour "Best of Monte Rosa" (siehe www.hikr.org/tour/post39293.html) hängten wir weitere "Wandertage" in Zermatt an.

Heute, perfekt für den 1. August wanderten wir von Zermatt rauf zur Hörnlihütte und wieder runter.

Im Aufstieg via Furi - Schwarzsee waren wir fast alleine unterwegs, ab Schwarzsee war es dann die - wie erwartet - Völkerwanderung pur. Uns störte dies jedoch keineswegs. Für Anita war die kurze Passage auf den Stahlgittern (bei Hirli) wieder eine kleine Therapie der Höhenangst, was sie jedoch wiederum bravourös meisterte.

Im anschliessenden Schlussaufstieg musste ich dafür mehr leiden. Ich denke das Frittieröl der Pommes von gestern Abend muss nicht mehr gut gewesen sein... ;-), oder wars der Käse im Cordonbleu?

Bereits nach 4h waren wir oben und genossen unser Picknick und die Matterhorn-Stimmung. Beeindruckt waren wir aber auch von den Kindern, welche mit viel Freude und bester Kondition raufkletterten.

Im Abstieg wählten wir dann die Variante über die Stafelalp (Rest.) und Furi nach Zermatt.

Eine wunderbare Wanderung, welche Dank dem Verzicht auf Bergbahnen auch ein bisschen sportlich war und zudem quasi gratis.. :-)

Das abendliche 1. August Fest in Zermatt rundete unsere wunderbare "Wanderwoche" in Zermatt ab. Wir kommen wieder!

Tourengänger: Burnee

Hörnlihütte · stephen