Vom Val d’Osura (Valle Verzasca) ins Val di Coglio (Valle Maggia) – da muss man bekloppt sein!

Publiziert von Seeger , 14. August 2011 um 23:18.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 August 2011
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   Gruppo Pizzo delle Pecore   Gruppo Monte Zucchero   CH-TI
Strecke:13.3km: Capanna d’Osola 1418m – Cort di Scarlarisc 1484m – Varaditt Pt. 2074 – Alpe Cuasca 1693m – Tecc di Pepa 1194m – Stil 1122m – Vasasca 919m – Spin 893m – Coglio 352m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Capanna Osola von Brione (Verzasca) aus (Postauto ab Locarno)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:FAHT von Coglio nach Locarno
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna d'Osola (www.capanneti.ch)
Kartennummer:1292 Maggia

Beim Besuch der Capanna Osola machte ich einen Abstecher in die orographisch rechte Flanke nach Cort di Scarlarisc  hier mit dem Ziel, die ominöse
Route 1409b aus dem SAC Clubführer Tessiner Alpen 2 (Giuseppe Brenna) ausfindig zu machen:
"Aus dem Val d’Osura erfolgt der Aufstieg in ausserordentlich wildem, unübersichtlichem Gelände mit Gebüsch und Felswänden (…). Nun in logischem Aufstieg zuerst über einen Grashang mit Gebüsch, dann in und neben einer Rinne über Platten und an Buschwerk vorbei direkt zu Pt.2074 (stellenweise II)"
Und basodino kam mir auf die Schliche! Ob wir diese Tour nicht gemeinsam machen könnten, lautete seine Bitte unter „Kommentar“ (siehe dort). Sei sein Jugendtraum. Na klar! Und so haben wir schliesslich in der Capanna d’Osola 1418m inmitten einer munteren Freundesrunde und einem Rudel von Kindern bestens übernachtet mit dem Ziel, diese Tour miteinander zu machen.
07 00 Uhr Abmarsch. Na ja, das Mittagessen werden wir beim Pt. 2074 einnehmen. Locker, meine ich. Und dann in die Capanna Alpe Spluga über den Pizzo Moretto hinüberwechseln. Easy, da WS (Wenig schwer) laut SAC-Führer, meint mein Kollege.
Voller Tatendrang der kurze Abstieg. Bei dem verfallenen Steinmännchen auf 1270m rechts hoch in den Wald. Ohne Probleme zum Cort di Scarlarisc 1484m und leicht steigend auf gut erkennbarem Pfad auf das kleine Paradiesplateau Varaditt 1580m (gut sichtbar auf der LK) unterhalb der bedrohlichen, teils sehr stark von Erlen überwachsenen Abbrüchen, geteilt durch ein steiles, feuchtes Couloir. Nach einer Pause mit Beratung zum ersten Felsabsatz links des Couloirs hinauf.
Hier teilen sich unsere Ansichten und auch die Wege: Ich links des Einschnittes, basodino rechts desselben.
Die linke Route:  (T5) seeger
Ich umgehe den ersten Felsabsatz links herum und finde eine unlängst begangene Wegspur durch die üppigen Büsche. Dieser steil empor und dann nach rechts zur Kante über dem Couloir zurück.
1700m: Ich sehe meinen Kollegen auf der Gegenseite aufsteigen und fühle mich erleichtert. Hätten wir nicht beieinander bleiben sollen? Ich winke ihm zu und –DIE CAMERA FÄLLT AUS DEM ETUI UND WEG WAR SIE. (Deshalb stammen die Bilder von basodino). Ich höre sie davonhüpfen und irgendwo weit unten aufprallen. Verschollen in der Wildnis. Suche wäre ergebnislos. Etwas verdrossen steige ich weiter.
1800m: Verdrossen bin ich und auch besorgt, dass ich plötzlich keinen Sichtkontakt zu basodino habe. Mulmiges Gefühl. Allzu viel Zeit haben wir gebraucht. Mehr als 2 Stunden! Plötzlich entdecke ich ihn mit der Wand kämpfen. Abgekämpft. Die Sorge wächst. „Ich komme zu Dir hinüber“, rufe ich ihm zu und sehe die Möglichkeit, die Flanke nach rechts zu wechseln. Auf einem Wiesenstreifen oberhalb von einem dichten Gebüschgürtel und unterhalb eines Felsriegels tigere ich eine Stunde hin und her und warte auf ihn. Ich befürchte das Schlimmste und versuche zu ihm hinunter zu steigen. Da kommt er mir entgegen, von einem Ausrutscher gezeichnet.

Die rechte Route:  (T6) basodino
Beschreibung im Bericht meines Kollegen siehe hier

Zurück zum Couloir. Hier haben wir zwei Möglichkeiten: Auf der linken Flanke weitersteigen oder nach einer Passage rechts des Couloirs um einen Felskopf herum zu turnen. In Anbetracht der Situation wählen wir die linke, gut einsehbare, erlenüberwucherte Flanke, was sich dann später als Parforce-Übung entpuppt. Aber von unten können wir die schöne Wiese mit Wegspuren unmöglich sehen, welche rechts herum einen leichteren Aufstieg ermöglicht hätte.
1900m: Die Wasservorräte werden knapp. Kein Point of return. Aber unbändig der Wille raufzukommen. Ich voraus, basodino hintendrein. Unglaublich zäher Erlengürtel mit mehrjährigem Bestand. Zum Glück dazwischen vertikale, unbewachsene Stellen und kurze Wiesenabschnitte. Alle Pfade ziehen nach links in die Gegenrichtung. So halte ich bewusst nach rechts und wie durch ein Wunder erreichen wir den Grat knappe einhundert Meter östlich Varaditt Pt. 2074 um 16 00 Uhr, also 9 Stunden von der Capanna her!
Beratung und Pause. Gemeinsamer Entschluss: Statt zur Capanna Alpe Spluga runter nach Coglio. Nachtmarsch auf sicher!
Krautig und teils weglos hinunter zur Alpe Cuasca 1693m. Ausgedehnte Rast in diesem einzigartigen Amphitheater des oberen Val di Coglio, beleuchtet durch das wunderschöne Nachmittagslicht. Wir haben die wbw-markierte Via Alta Valle Maggia erreicht, welche die Capanna Alpe Spluge und die Capanna Masné verbindet. Auf dieser 100m nach Nordwesten, nachdem ich per Zufall den vergessenen Höhenmesser wieder behändigen konnte (Dank meinem Kollegen, welcher nach der Höhe gefragt hat). Gelber Wegweiser mit gezinkten Zeitangaben für Skyrace-Läufer.
Dann hinunter, hinunter, hinunter…durch das eindrückliche, ellenlange Val di Colla: Tecc di Pepa 1194m – Stil 1122m – Vasasca 919m – Spin 893m.
Nun mit Stirnlampe in vielen Kehren angenehm hinunter nach Coglio 352m. 23 00 Uhr – nach 16 Stunden Tour – erreichen wir die Bushaltestelle.
23 20 Uhr fährt der Bus.
Tolle Begegnung mit einem wertvollen Kumpel, welcher einem Vertrauen schenkt und immer wieder neue Energien tankt.
Danke Dir, basodino, es war eine der eindrücklichsten und längsten Touren meines Lebens.

WICHTIGE ERGÄNZUNG, wenn Du den Erlengürtel umgehen willst.

Tourengänger: Seeger, basodino
Communities: Ticino Selvaggio

Regula52 hat gesagt: bekloppt
Gesendet am 15. August 2011 um 00:34
Gratuliere zur Trouvaille. Echt bekloppt! Es gibt wirklich keinen Grund sich das Leben leicht zu machen, wenn man es auch schwierig haben kann. Ihr habt sicher ganz schön geschwitzt.
saluti
Regula

Seeger hat gesagt: RE:bekloppt
Gesendet am 15. August 2011 um 08:52
Ciao Regula
Wir haben beide zwischen 4 und 5 Liter Flüssigkeit gebraucht. Zum Glück hatte mein Kollege Vitamintabletten zum Auflösen in Quellwasser.

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2011 um 06:45
Hallo Andreas

Wilde Geschichte aus dem Tessin, die Du dem Leser hier servierst. Gut habt Ihr die Tour heil überstanden, von Deiner Kamera mal abgesehen.

Beste Grüße
Hanspeter

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2011 um 08:51
Ciao Hanspeter
Danke für Dein Feedback.
Vielleicht werde ich die Kamera noch suchen gehen :-)
War happige Tour. Vorallem lange, sehr lange!

Zaza hat gesagt: Erlkönige
Gesendet am 15. August 2011 um 07:43
das klingt etwas mühselig, ich glaube, auf diese Route verzichte ich! Als ich sie mal studierte, hatte ich eher gedacht, dass man vielleicht die markante Rinne, die westlich von P. 1621 ansetzt und in Richtung P. 2074 zieht, für einen vegetationsfreien Aufstieg nutzen könnte, aber die wird wohl in der Realität weniger einladend sein.

Den Grat Cuaschia - Muretto habe ich als unproblematisch in Erinnerung, aber Details weiss ich nicht mehr.

Wenn ihr weitere erlige Routen sucht, kann ich euch einige schöne Tipps geben ;-)

Gruess, zaza

Seeger hat gesagt: RE:Erlkönige
Gesendet am 15. August 2011 um 08:49
Ciao Manuel
Danke für das Angebot.
Von Cort di Scarlarisc ginge noch eine Spur gegen Westen :-)
Könnte sein, dass diese im Kessel nördlich Pt.2074 sich hinaufzieht. Wegspuren im obersten Teil sind von der Osola-Hütte gut sichtbar (Traverse von links nach rechts leicht steigend).
Andreas

bidi35 hat gesagt: bekloppt...
Gesendet am 15. August 2011 um 11:00
...ist wohl der richtige Ausdruck!! Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste;-). 16 Stunden unterwegs...was sagen da deine Gelenke dazu?? Regula hat es treffend gesagt...warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann:-))

Nein im Ernst....gratuliere zu dieser wohl einmaligen Odysee. Gut ist "nur" die Kamera runtergefallen (ärgerlich) und nicht du! Besser auf schöne Fotos zu verzichten, als auf dich!!!

Saluti
Heinz

Seeger hat gesagt: RE: bekloppt...
Gesendet am 15. August 2011 um 23:52
Ciao Heinz
Ein tolles Kompliment. Danke.
Ich war immer im "Grünen Bereich".
Und doch: Ich bin selber erstaunt über die Leistung meiner Knie :-))

jimmy hat gesagt: Erlen
Gesendet am 15. August 2011 um 11:37
Ich denke, es ist bald Zeit, für Leute wie euch
(und manchmal auch mich) eine Kategorie E1 bis E6 (für Erlen, mit Einsamkeitsgarantie) einzuführen.
Ich habe mitgefühlt und gratuliere herzlich

Seeger hat gesagt: RE:Erlen
Gesendet am 15. August 2011 um 23:55
Ciao Andreas
In der Tat: Die ersten Leute sahen wir unter der Pergola im Grotto um 23 00 Uhr. Zu den Klängen eines Alleinunterhalters wiegten sie sich im Takt :-))
Die Augen hättest Du sehen sollen. Grotesker gehts wirklich nicht mehr!

waltgallus hat gesagt: Und ein zusätzliches Handicap
Gesendet am 15. August 2011 um 13:28
Da hielt ich dich doch bis anhin für einen durch und durch vernüfntigen Menschen, mein lieber Andreas, und jetzt das! Nimm das nächste Mal mich als Guide mit: du weisst, ich bin mich gewohnt, im Dunkeln zu tappen. Du tust mir um so mehr leid, als du ja mit deinem Wohnsitz ein zusätzliches Handicap zu tragen hast, landest du doch im eher veralteten Herisau statt im weit komfortableren Wil ;-). Aber gegen diese medizinisch noch unerforschte Art von Wahnsinn werden die ohnehin wenig ausrichten können. Aber ich komme dich besuchen.

Und ja: Chapeau!

Herzlilch
Wa

Seeger hat gesagt: RE:Und ein zusätzliches Handicap
Gesendet am 15. August 2011 um 23:58
Ciao Walter
Selbst ich frage mich, weshalb ich mir dies antue.
Fanatismus?
Glaube kaum.
Eher Verbissenheit und Entdeckungslust.
Danke für Dein Feedback.
Andreas

UpTheHill hat gesagt: Es gibt einfache Wege...
Gesendet am 15. August 2011 um 22:27
...und Wege für Seeger und Basodino!!! Und bald muss Brenna seine Bücher neu schreiben, um alle die Wege und Erfahrungen die Ihr beide macht zu übernehmen :-)

Meiner Meinung nach, seid Ihr ein wenig verrückt!!!

UpTheHill

Seeger hat gesagt: RE:Es gibt einfache Wege...
Gesendet am 16. August 2011 um 00:00
Ciao Nino
Vero - siamo matti.
Come un virus di cercare questi "sentieri"!
Ma Venerdì sara più tranquillo.
Promesso.