Fuorcla d'Agnel und Piz Surgonda

Publiziert von KraxelDani , 19. August 2011 um 23:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:10 August 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:La Veduta - Val d'Agnel - Fuorcla d'Agnel - Piz Surgonda Westgipfel - Fuorcla d'Agnel - Chamanna Jenatsch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach cff logo Julier, La Veduta (oder eben Taxi...)
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch
Kartennummer:1:25'000: 1256 Bivio

Schon sehr lange habe ich vier Tage Steinlandschaft im Jenatschgebiet ausgeschrieben. Jetzt sind sie da und das Wetter spielt mit, wo es diesen Sommer bisher kaum je 3 Tage am Stück trocken war!

Gemütlich starten wir vom Julierpass mit dem ersten Aufstieg zur Ebene im Val d'Agnel. Bei der zu überquerenden Brücke ist schon die Mittagspause fällig. Auch nach der Ebene folgt nochmals ein happiger Aufstieg und die Landschaft wird immer steiniger. Beim sonnenbeschienenen, zur Pause einladenden Felsriegel ist die kleine Gruppe nun komplett. Etwas weiter, beim obersten See, gibts nochmals eine ausgedehnte Pause vor dem Schlussanstieg zur Fuorcla d'Agnel.

Wer will, kommt mit zu einem ersten Kraxelausflug auf den Piz Surgonda. Hier öffnet sich der Blick auf die Gegend, wo wir die nächsten Tage unterwegs sein werden. Und rundum viele interessante Gipfel in der Ferne (vom Bergell bis ins Prättigau). Alleine probiere ich noch kurz die Passage zum Mittelgipfel. Tipp: zu Beginn einige Meter unter dem Grat in der südlichen Flanke queren.

Aus meinen letzten Touren weiss ich, dass die angeschriebenen 45 Minuten von der Fuorcla d'Agnel bis zur Jenatschhütte viel zu knapp sind, mit der doppelten Zeit reichts für eine kurze Pause im roten Gestein unter dem Vadret Traunter Ovas. Gerade rechtzeitig zum Abendessen erreichen wir die Chamanna Jenatsch, wo wir (wie immer) in den Genuss von Heinis vorzüglicher Bewirtung kommen.

Die Herausforderung des Tages:
Die Gruppe vollständig zusammenzubringen, wo gesundheitliche Probleme und ein nicht eingehaltener Zugsanschluss in Bern Mühe bereiten (nächstes Postauto: erst 5 Stunden später). Die Lösung: Eine Taxifahrt von Silvaplana zum Julierpass, für 35 Franken weniger teuer als erwartet.

Routenschwierigkeit in Kürze:
Veduta - Fuorcla d'Agnel - Chamanna Jenatsch:
markierter Bergwanderweg, T3
Kraxelausflug Piz Surgonda Westgipfel:
dem Grat entlang mit einigen Umgehungen auf der Südseite, T4-T5

Unterwegs von 11:20 bis 18:20 Uhr
Tour mit 5 Personen, 1. Tag (Anreise) von 4 Tagen um die Jenatschhütte.
Hier die Touren vom
- 2. Tag: Ein Jenatsch-Tag: Crasta Jenatsch und Piz Jenatsch
- 3. Tag: Tschima da Flix und Piz Picuogl
- 4. Tag: Piz Traunter Ovas, Fuorcla Margun, Fuorcla Alva

Allgemeine Hinweise zu meinen T4/T5-Touren:
Eine Nachahmung dieser Touren erfolgt auf eigenes Risiko. Gerne darf man mich vorher (oder auch nachher) kontaktieren. Abschnitte ohne Markierungen / Pfadspuren können auch mit Beschreibung schwierig auffindbar sein und teilweise habe ich sie in früheren Touren rekognosziert. Grundsätzlich bin ich ohne Kletterausrüstung unterwegs und eher bei trockenen Verhältnissen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per Mail.

Tourengänger: KraxelDani

WS+
Piz d'Agnel (3204m) · أجنبي

beppe hat gesagt: Stupenda giornata
Gesendet am 22. August 2011 um 07:15
Escursione fantastica con una giornata bellissima ciao Beppe