Lochbachtobel

Publiziert von shuber , 14. August 2011 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:14 August 2011
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn oder PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Nach einer längerdauernden Geburtstagsfeier war doch wieder Bedarf nach einer kleineren Auslüftrunde. Eigentlich peilten wir Orüti an mit der Absicht zur Bachscheidi zu wandern. Aber bei der Duchfahrt in Bauma entschlossen wir uns ganz spontan eine letztjährige Wanderung, die uns etwas verregnet wurde zu wiederholen. Unser neues Ziel also das Lochbachtobel. Die Wanderschuhe geschnürt machen wir uns auf Richtung Hinterwis, Loch. Die letzten Häuser hinter uns lassend wird es sofort still und wir sollten bis auf den höchsten Punkt unserer Wanderung, den Tännler, keiner Menschenseele mehr begegnen. Wir geniessen die Ruhe mit dem Plätschern des Bächleins sehr. Die hohe Luftfeuchtigkeit lässt trotz gemächlichem Tempo die Schweisstropfen fliessen, aber das ist ja gut so. Durch das Lochbergtobel geht es recht steil in die Höhe, zeitweise auf Eisentreppen und -brücken. Der Abschnitt ist Teil des Guyer-Zellerweges. Auf dem Tännler hat es eine schöne Grillfeuerstelle mit Sitzbank. Hier bräteln wir unsere mitgebrachten Schnitzeli und geniessen den Ausblick. Nach ca. 1 Stunde verlassen wir den schönen Ort und machen uns auf Richtung Gasthaus Sunnenhof. Wir genehmigen uns noch ein Bierli rsp. Eiskaffee und wandern nun nach Laupetswil. Jetzt beginnt der weiss/rot/weiss markierte, steile Abstieg zum Cholerbach. Auch hier kein Mensch weit und breit ( sind wohl alle auf den hohen Bergen ?? ). Am Porscheparkplatz vorbei erreichen wir nun den Weiler Seewadel. Ab hier wandern wir der Töss nach zurück nach Bauma. Eine schöne kurzweilige Wanderung findet somit ihren Abschluss.

Tourengänger: shuber