Wanderung zur Hängebrücke (Riederalp-Belalp)

Publiziert von Hudyx , 30. August 2011 um 13:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 August 2011
Strecke:Belalp - Gletschertor - Hängebrücke - Grünsee - Riederfurka - Riederalp
Kartennummer:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Von der Belalp zum Aletschgletschertor und über die Hängebrücke zur Riederfurka.

Route:
Beginn der heutigen Tour ist die Bergstation der Belalpbahn. Zu Beginn eine angenehme Wanderung zum Hotel Belalp. Vom Hotel Belalp aus hat man eine wunderbare Sicht auf die eigentümliche Struktur und Zeichnung vom Grossen Aletschgletscher und die umliegenden Gipfel. Auch sieht man von hier die ganze Strecke welche hinunter zum Gletschtor und der Hängebrücke führt und nachfolgend der Aufstieg durch den Aletschwald zur Riederfurka.

Nun etwas mehr ins Detail.
Unmittelbar nach dem Hotel Belalp beginnt der steile Abstieg durch die Steigle hinunter nach Hirmi. Von oben sieht es wie ein "normaler Weg" aus, wenn man das ganze von unten betrachtet sieht es ganz anders aus. Viele Steine wurden benötigt um, man könnte fast Kunstwerk sagen, diesen Abgang so zu gestalten. Foto
In Hirmi zweigt nach links der Weg ab zur Oberaletschhütte SAC.
Für uns gings weiter nach unten bis zu den "Hüttli" bei Oberaletsch und zum Punkt 1697 (Gletschertor). Nach einem weiteren Abstieg von ca. 20 Minuten sind wir bei der Hängebrücke angekommen.
Es ist wunderschön anzusehen wie sich die Brücke über den Abgrund spannt. Auf dem gegenüberliegenden Ende der Brücke beginnt auch gleich der Aufstieg zum Grünsee. Ein sehr beliebter Picknick-Platz von allen Besucher /Wanderer.
Nun folgt der Aufstieg durch den Aletschwald zur Riederfurka. Hier hat man eine Auswahl von Wegen welche zum Ziel führen. Wir wählten den Weg via Kalkofen, Pt. 1850 und Pt. 1952 zur Riederalp.

Fazit:
Eine wunderschöne Wanderung in einem Gebiet geprägt von Gletschern, Wälder und Wiesen. Technisch ist die Tour nicht schwierig, aber man braucht Zeit (wir berechneten 6 Stunden von der Bergstation Belalp bis zur Bergstation der Riederalp-Gondelbahn).
Die Hängebrücke ist auf den Landkarten noch nicht eingetragen.

Tourengänger: Hudyx