Großer Widderstein (2533m)

Publiziert von bergchaot , 13. August 2011 um 20:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Rheintalautobahn A14 nach dem Pfändertunnel in Dornbirn-Nord verlassen und der B200 (Bregenzerwaldstraße) Richtung Schröcken bzw. den Schildern zum Hochtannbergpass folgen. Alternativ kann man auch übers Lechtal nach Warth und dann zum Hochtannbergpass anreisen.
Unterkunftmöglichkeiten:Eine Vielzahl von Hotels in Schröcken, Warth, Lech, etc. in allen Kategorien und Preisklassen
Kartennummer:Kompass Karte Nr.3 (Allgäuer Alpen / Kleinwalsertal)

Der Große Widderstein (2533m) ist der inoffizielle König des Kleinwalsertals - jeder Freund dieser wunderbaren Bergregion wird ihn eines Tages begehen wollen. Und da heute einigermaßen gutes Wetter war, stand er als Tagesziel fest - immer nur Hoher Ifen wird auf Dauer auch langweilig :-)

Der Widderstein kann vom Kleinwalsertal aus oder vom Hochtannbergpass aus begangen werden, wobei die erste Tour ein rechter Hatscher ist. Auf Grund meiner allseits bekannten Abstiegsdepression habe ich mich daher für die Express-Variante vom Hochtannbergpass aus entschieden.

Bis zum Widdersteinhaus sind es auf rot-weiß-rot markiertem Weg eine 3/4 bis 1 Stunde,
der Zustieg hält sich also in Grenzen. Am Fuß des Berges zweigt ein blau-weiß-blau markierter
Steig ab, der Schwindelfreiheit und Trittsicherheit voraussetzt (offiziell UIAA Grad I). Obwohl der Aufstieg dieser  Tour sicherlich kein Gehgelände ist (einige haben wieder umgedreht), hielt sich bei mir die Euphorie doch in Grenzen. Um dennoch den gewissen Kick zu verspüren, bin ich manchmal absichtlich etwas links oder rechts vom blau-weiß-blau markierten Steig geklettert, um so dann doch noch auf den I-II Grad UIAA zu kommen. Nach dem 2. Drittel wird's dann wieder etwas leichter und der Weg zum Gipfel ist dann auch nicht mehr weit - noch ein paar Meter über den Westgrat und das Gifpelkreuz ist erreicht.

Ich bin mit Helm und Kletterhandschuhen gegangen, man weiß ja nie... Aber wir hatten nur 2x einen kleineren Steinschlag, war eigentlich etwas überzogen. Aber welche Ausrüstung man mitnimmt, soll bitte jeder mit sich selbst ausmachen.

Auf dem Rückweg kam mir dann die ganze Karawane entgegen - also jene, die nicht so früh wie ich aufgebrochen waren. Es geht aber doch recht gut, weil die Wand ziemlich breit ist und so kommt es daher selten bis gar nicht zu irgendwelchen heiklen Situationen.

Alles in allem eine wunderschöne Tour, die den normalsterblichen Wanderer an seine Grenzen führt und beim Kletterer das Bedürfnis weckt, mal wieder eine "richtige" Wand anzugehen. Apropos Klettern: der Kleine Widderstein sieht recht nett aus, er soll UIAA II+ sein -  also mit Seil und ein paar Friends sicherlich eine hübsche Tour :-)

Tourengänger: bergchaot

ZS
Widderstein, couloir Sud · Tony.
T4- I
Widderstein 2533 m · basodino
T4- I
T4 I
T3+ I
Widderstein (2533m) · steinziege

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2011 um 20:36
Hallo, wer ist denn der offizielle König des Kleinwalsertales?

Das KWT bietet in der Tat interessante Wanderungen für jeden Schwierigkeitsgrat, insb. schöne und lange Grasgrate (was man weiter östlich Richtung Lechtal leider kaum findet)

In dem von dir angepeilten höheren Level wären etwa die schrofigen Gratüberschreitungen vom Elferkopf über Ronde Köpfle zum Liechelkopf oder von Höferspitze über Heiterberg zum Üntschenpass zu nennen. (mangels Sicherungsmöglichkeiten beides aber wohl recht heikel) Im Felsgelände gibt es eine anspruchsvolle Überschreitung vom Schüsser zur Hammerspitze mit Abseilplatz.

Sven

bergchaot hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2011 um 20:56
Hi Sven,

viele Wanderer, die ich auf meinen Touren dann und wann getroffen habe, haben immer vom Großen Widderstein geschwärmt, deswegen habe ich ihn nun zum inoffiziellen König gekrönt :-)

Der offizielle König muss wohl noch ausgebouldert werden - die Grate Elferkopf -> Liechlekopf und Schüsser -> Hammerspitze sind aber passende Kandidaten :-)

Wobei das natürlich eine ganze andere Liga ist...

der Bergchaot

quacamozza hat gesagt: Kleiner Widderstein...
Gesendet am 13. August 2011 um 20:42
..und Friends, lieber bergchaot, das passt nicht zusammen.
Die Tour hat eine Stelle III- (genau 3 Meter), super zu klettern im Aufstieg, im Abstieg habe ich sie in Geröllrinne umgangen, dann geht die Tour nicht über II. Zustieg ist mühsam, und...es gibt keinen einzigen Haken, dafür einiges an Schutt, deshalb würde ich da auch kein Seil mitnehmen...ansonsten, tolles einsames Ziel...

Sportliche Grüße von Ulf

bergchaot hat gesagt: RE:Kleiner Widderstein...
Gesendet am 13. August 2011 um 21:01
Hi Ulf,

danke für die Tipps - okay, dann also free solo :-)

der Bergchaot

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2011 um 21:13
Der Widderstein ist immer wieder einen Besuch wert. Du scheinst etwas später dran gewesen zu sein, als wir und hattest heute besseres Wetter als wir am Zitterklapfen.

Grüße
Hanspeter