Spitzmeilen

Publiziert von Sporties , 15. August 2007 um 18:01.

Tour Datum: 1 August 2007
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Wow, was für ein Gipfel! Vom Mattstock aus hatten wir den Spitzmeilen gesehen, imposante Form!
Los gings in Steinbrugg im Schilstal (1150m). Einigermaßen steil durch Almwiesen und Wald bis zum Lauiboden (1h/1600m). Von dort weiter durch Schuttefelder und schrofige Hände zur SAC-Spitzmeilenhütte (1h/2000m). Die Hütte war provisorisch geöffnet, sie wird wohl neu gebaut- Riesenbaustelle...
Aber endlich sah man unser Ziel wieder: Noch 500 HM Gratwanderung und die letzten 80m freie Kletterei- geschafft (1h/2501m):) Diesmal sind wir wirklich ziemlich platt, die Hitze macht uns ganz schön zu schaffen. Die letzte Kletterei am Spitzmeilen ist nicht ganz ohne, zwar sind dort Seilsicherungen, aber man ist doch ziemlich spannend unterwegs...
Zurüc nehmen wir noch den Wissmieln mit, von dort ist die Aussicht auf den Spitzmeilen hervorragend! Ab der SAC-Hütte istder Weg wieder wie beim Aufstieg (insgemsat 3 1/4h).
Fantastische, aber doch anstrengende Tour mit herrlicher Panoramasicht von den Churfirsten über den Säntis nach Graubünden und zum Tödi.