Pointe Ronde über den Nordgrat

Publiziert von BaumannEdu , 12. August 2011 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:11 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Col de la Forclaz

Normalerweise erreicht man die Pointe Ronde von Osten her (als Skitour z.B). Wir sind über den nicht sonderlich schwierigen Nordgrat aufgestiegen. Dies hat den Vorteil, dass man viel schneller, die wunderbare Aussicht auf den Trient-Gletscher geniessen kann. Mit Bedauern habe ich festgestellt, dass der Frühling in den Bergen vorbei ist. Die Blumenpracht hat gefehlt. Eine auffallend steiler wohl nur knapp befahrbarer Weg (mit Vierradantrieb UND Ketten) führt auf die Alp Des Prélayes (2017m). Dann geht es eher weglos über den Nordgrat. Das Wetter liess keine Wünsche offen. Wir genossen die wunderbare Aussicht auf alle Seiten und hatten Mühe, den Gipfel wieder zu verlassen. Beim Abstieg sind wir nicht ganz nach Osten nach La Giète gewandert, sondern abkürzend über La Veudale (2164m) auf die Alp Des Prélayes zurückgekehrt.