"Best of Monte Rosa"-Tour (inkl. Breithorn 4'164 m)

Publiziert von Burnee , 12. August 2011 um 14:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:27 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I
Kartennummer:Swisstopo Zermatt 1:25'000

Beschreibung der 4-Tages-Tour "Best of Monte Rosa", Gebucht via Coop-Leserreise, Durchführung durch die Bergschule Uri.
Tour in Begleitung meiner Frau Anita, 2 Bergführer und 16 weiteren Teilnehmern. Vorweg: Die Leute waren alle mega lässig und wir hatten eine tolle Zeit!

Mi. 27.7.
Start am 10 Uhr beim Bahnhof Zermatt, danach beim Hotel Alphubel das Mietmaterial gefasst und uns auf den Weg gemacht zur Neuen Monte Rosa Hütte SAC. Wir waren insgesamt 18 Teilnehmer und 2 Bergführer (Erich und Ralph). Mit der Gornergratbahn fuhren wir bis Rotenboden. Dort regnete es ein wenig. Wir benutzen die Gelegenheit, "endlich" mal unseren Rucksack-Regenschutz auszupacken. Für Regenhosen/-jacken war der Regen dann aber doch zuwenig stark. Nach wenigen Minuten bereits ein Highlight: Edelweiss am Wegesrand! Kurze Zeit später gelangten wir zum Abstieg zum Gornergletscher (Leiter). Mein mentales Vorbereitungsprogramm zahlte sich aus, ich bewältigte die Leiter ohne Mühe und genoss sogar das bisschen "Action". Anita lies sich durch den Bergführer sichern und bewältigte so diese Schlüsselstelle ebenfalls gekonnt, was ich mit einem Juchzer freudig zur Kenntnis nahm (Die Höhenangst ist doch tatsächlich therapierbar... ;-). Weiter gings mit Steigeisen auf dem Gornergletscher, aber nicht auf dem Normalzustieg sondern via Seeli bei Punkt 2599 und ein bisschen Kraxelei in der Nordflanke des "Unt. Plattje". Bei der Hütte angekommen war überraschenderweise (da eigentlich "ausgebucht"!) kein Rummel auf der Terrasse (Wahrscheinlich sind aufgrund der nassen Wetterprognosen einige Gruppen gar nicht aufgestiegen). Im Gegenteil, wir genossen ganz alleine draussen ein "Kühles-Blondes" und natürlich die Aussicht auf die beeindruckende Bergwelt.  Nach weiteren Getränken ;-) und einem feinen, ausgiebigen z'Nacht (Spaghetti Bolognese) legten wir uns schlafen.

Do. 28.7.
Heute Stand der Abstieg nach Zermatt mittels Gletschertrekking auf dem Gornergletscher und den Ausstieg via Gletschergarten / Furi auf dem Programm. Am 7 Uhr gab's für uns Frühstück und am 8 Uhr machten wir uns auf den Weg. Schon bald knirrschte das Eis unter unseren Steigeisen. Beeindruckend war vorallem der Gletschersee unterhalb des Riffelhorns. Nach ca. 4h und einer kleinen "Abseilübung" erreichten wir die Gletscherzunge, wo wir uns verpflegten. Weiter gings Richtung Furi. Unterwegs tauchte plötzlich eine Hängebrücke auf, welche wir natürlich nicht auslassen konnten. Für Anita eine weitere "Therapie", welche sie erfolgreich bewältigte. Nach einem "Kühlen-Blonden" auf Furi wanderten wir runter nach Zermatt und checkten im Hotel Alphubel ein. Am Abend gab's einen Apéro und ein üppiges z'Nacht.

Fr. 29.7.
Das Ziel des heutigen Tages war die Gandegghütte auf 3'030m via Schwarzsee (mit der Bahn), Hirli, Furgg-Gletscher, Punkt 3167, Oberer Theodul-Gletscher. Anita "lies" sich dabei zum ersten Mal anseilen ;-). Ralph führte uns gekonnt über die beeindruckende, weisse (frisch zugeschneite!) Gletscherfläche. Dank dem wir am morgen zeitig starteten waren wir nun auch rechtzeitig beim Apéro (was sich am nächsten Tag bei mir bemerkbar machen sollte, oder war das Kopfweh doch von der Höhe verursacht?...). Nach einem weiteren lustigen Abend in der äusserst gemütlichen Gandegghütte legten wir uns schlafen um dann früh am nächsten Morgen aufzustehen.

Sa. 30.7. -> A PERFECT DAY!!!
05.30 war Tagwache. Leider war ich schon vorher immerwieder mal wach. Kopfweh und ein nervöser Magen beschäftigten mich die halbe Nacht. Ich war froh, als es am 06.30 Uhr endlich losging mit dem Höhpunkt der Tour, der Besteigung des Breithorns 4'164 m. Ein leichtes einlaufen runter zum "Trockener Steg" und von dort mit der 7 Uhr Gondel bequem rauf zum Klein Matterhorn. Anita hatte jetzt schon ihr Highlight: Wir teilten die Gondel mit vielen Skistars aus der CH (Janka, Albrecht, Sutter, etc.) und anderen Ländern. Wäre da Cuche dabei gewesen... er wäre wohl nicht um ein Fan-Foto mit Anita herumgekommen.
Fürs Breithorn kam noch ein dritter Bergführer dazu, so dass wir mit drei 6er-Seilschaften zum Breithorn aufstiegen. Das Wetter, die Verhältnisse war nun absolut top und wir konnten den Aufstieg so richtig geniessen! Oben angekommen überwältigte uns das Panorama! Für Anita war es der erste, für mich der zweite 4'000er. Wir liesen uns ein bisschen Zeit auf dem Gipfel. Unsere Seilschafts-Kollegen hatten Weisswein und Picknick mit auf den Gipfel geschleppt und liessen uns daran teilhaben.
Den Abstieg konnten wir aufgrund der guten Verhältnisse über den Grat Richtung Mittelgipfel vornehmen. Für uns beide war dies schon eine Mutprobe! Umso mehr waren wir Stolz über unsere Leistung (ohne Schweiss und nur wenig Angst) und unser smile war wohl 2 Meter breit!
Mit den Bahnen gings wieder runter bis Zermatt und dort gleich in die erste Pizzeria. Anschliessend war Materialrückgabe beim Hotel und Verabschiedung. Wir blieben ja noch in Zermatt und freuten uns auf den Aufenthalt im Hotel Cervo (****+) mit Sauna, Massage, Jacuzzi und Côte-du-Beuf vom Angus... heheee.. :-).

Dutzende weitere Fotos auf:
[https://picasaweb.google.com/101394418612580256842/Zermatt2011#5636604541705052082]

(Am 31.7 wanderten wir die "5-Seenwanderung" auf Sunegga-Rothorn-Paradise sowie am 1.8. von Zermatt zur Hörnlihütte und zurück -> siehe separate Tourenberichte).

Tourengänger: Burnee

S+