Speer

Publiziert von WoPo1961 , 26. Oktober 2011 um 22:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Juli 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Hier eine kleine Geschichte unter der Rubrik "nochmal gutgegangen". Hatte in den letzten Monaten viel zu tun, deshalb erst jetzt dieser Bericht:

Nach der gestrigen marmotta-Tour auf den Sichelkamm stand für heute ein Ruhetag auf dem Programm, denn auch der Wetterbericht hatte keine ansprechenden Prognosen auf Lager. Dementsprechend wurde die Nachtruhe etwas verlängert.
Aber dann bekam der junge Mann beim morgentlichen Blick aus dem Fenster plötzlich Hummeln in seinem Allerwertesten, denn die Sonne lachte mir unverschämt strahlend ins Gesicht. Mein Vorschlag einer Speerbesteigung wurde zwar weder mit Freudenschreien aufgenommen, noch wurde mir um den Hals gefallen, aber nach dem 2. Kaffee war auch die weltbeste Begleiterin mit dieser Idee einverstanden.
Es war schon nach 08.00 Uhr als wir endlich die heimelige Ferienwohnung verließen.
Es war schon gegen 09.40 Uhr als wir endlich vom Parkplatz Unterbächen loskamen
Und es war so gegen 15.30 Uhr, als der Regen es geschafft hatte, uns endgültig bis auf die untersten Hosen zu durchnässen. Das war der Moment, wo bei mir der kleine und feine Gedanke aufkam, das es vielleicht morgens doch etwas zu spät war, diese Tour zu starten!!
Aber nun erstmal ganz in Ruhe:
Unser Plan bestand darin, von Unterbächen über Oberbächen zum Tanzboden zu marschieren und weiter über Schorhüttenberg und obere Rossalp zum Fuße des Nordgrat auf den Speer. Über den Klettersteig dann hinauf zum Gipfel. War ein guter Plan und ein Schöner noch dazu. Und wie sich das für einen guten und schönen Plan verhält, es lief zunächst auch planmäßig. Die Sonne schien, die Sicht war phantastisch und wir dachten: Tiptop, mal" wieder alles" richtig gemacht.
Zunächst führt vom Ausgangspunkt ein einfacher Wanderweg durch den Wald nach Oberbächen... gesagt, getan... und locker geschafft (kein Wunder, war ja auch T 1).
Von Oberbächer gehts anfangs leicht absteigend wiederum durch den Wald, dann über Wiesen hinauf zum Tanzboden....auch dieser Teil wurde geradezu bravourös bewältigt.... es lief wie ein Länderspiel (ich mein jetzt mal ein deutsches... :-)) (Bevor jetzt Diskussionen aufkommen: DAS war ein Scherz!!)
Die Wolken, die sich ab jetzt gaaanz langsam um unser Ziel schoben, wurden von uns erfolgreich ignoriert. Noch sahen wir den Speergipfel oben herauslugen, DIE (Wolken) werden sich schon wieder auflösen... dachten wir und zogen frohen Schrittes weiter Richtung Schorhüttenberg und ohne Pause weiter bis zur Oberen Rossalp.
Das wir etwas falsch gedacht hatten, bzw die Wölkchen nicht gedachten, sich wieder aufzulösen, sahen wir spätestens hier. Vom Speergipfel war "nüscht" mehr zu sehen, selbst der Klettersteigeinstieg war schon fein mit Wolken verhangen.
Aber wenn Flachlandnasen schon mal bis zur Oberen Rossalpe gekommen sind, wollen Flachlandnasen auch Gipfelwind um selbige spüren.... Speergipfelwind.
 An dieser Stelle sei angemerkt, auch wenn dieser Klettersteig ohne entsprechender Ausrüstung für trittsichere Berggänger machbar ist, sollte ein Helm nicht fehlen. Das WIR keinen Helm trugen, ist nicht Ausdruck flachländerischer Lässigkeit, sondern eher Schusseligkeit des Begleiters der weltbesten Begleiterin. Lagen diese doch gewienert und poliert in der Ferienwohnung... was man nicht im Kopf hat, kann man dann auch nicht auf dem Kopf tragen
Tatsächlich starteten wir im feinsten Nebel in den Klettersteig und bewältigten diesen auch ohne Probleme
Am Gipfel begrüßte uns sogar hier und dort ein bißchen blauer Himmel, wenn auch die Aussicht ansonsten recht bescheiden blieb. Bescheiden blieb auch unser Gipfelsnack, hatten wir nun nicht nur einen weiten Rückweg zu bestreiten, sondern auch beim Blick aufs Wolkengedräu ein etwas mulmiges Gefühl. Zügigen Schrittes ging es nun hinab in Richtung Bütx und als bald weiter hinab nach Hinterwengi.
Der Nebel wurde nun fast poetisch; er wurde Dichter und Dichter (sorry, der Rotwein ist heute so lecker :-)
und unsere Schritte noch zügiger.
Grundsätzlich habe ich ja nix gegen Blitze, die müssen aber nicht gerade dann am Himmel zucken, wenn die weltbeste Begleiterin und ich unerwegs sind. Erst recht nicht auf einer Bergtour. Meine Begleiterin hatte auch schon mal entspannter geguckt.
Aber Glückes Geschick Tralali, kamen wir mit den ersten Tropfen an einer Alp vorbei, genauer gesagt war es die Alp Hinterwengi.
Bei Kaffee und Keks und vor allen Dingen mit einem Dach über`n Kopf sah alles schon wieder viel relaxter aus, und mit Brille, Lupe und gutem Zureden konnte ich sogar noch ein kleines Lächeln in Begleiterin`s Gesicht entdecken. Als der Regen langsam aufhörte, Blitz und Donner sich verzogen hatten, packten wir unsere Sachen und machten uns daran, den langen Restweg hinter uns zu bringen.
Aber kaum waren wir  unterwegs, fing es auch wieder an zu meimeln (wie wir hier in Flachlandhausen gerne zu sagen pflegen).
Aus dem Meimel wurde eine Schauer.
Und aus der Schauer wurde ein ausgewachsener Wolkenbruch.
Das war der Moment, wo meine Goretex Jacke ihren Zweck aufgab, Wasser vom zarten WoPokörper abzuhalten. So bei ca. 25 Grad kann dies ja recht erfrischend sein. Bei jenen Temperaturen war es aber ar...kalt.  Als auch Blitz und Donner wieder zurück kamen, verlor sogar ich den Glauben, das wir heute noch zum Auto kämen.
Irgenwo standen wir dann wie 2 begossene Pudel in einem kleinen Durchfahrtstunnel und schauten den Regentropfen zu, die eifrig daniederprasselten und dann geschah ein kleines Wunder!
Ein Auto hielt an und der Fahrer fragte allen Ernstes, ob er uns ein Stück mitnehmen sollte......was müssen wir wohl für einen  erbärmlichen Eindruck auf ihn gemacht haben?!!
Im ersten Augenblick hab ich vor lauter Überraschung tatsächlich noch versucht ihn zu überzeugen, das es vielleicht keine gute Idee wäre, alldieweil wir seine Autositze wohl ziemlich nässen würden. Aber da stiess mich "jemand" seeeeeeehr energisch in die Seite und das darauffolgende Zeichen war eindeutig: noch ein Wort, und ich bin ein Kopp kleiner.... bei meiner Größe keine guten Aussichten....
An dieser Stelle:
lieber Autofahrer, der uns am 10. Juli gegen ca 16.00 Uhr von besagter Stelle bis zum Bahnhof Kaltbrunn mitgenommen hat, vielen, vielen Dank. Du hast mit dieser Tat ein paar Nervenkostüme gerettet, Frieden gestiftet und sämtliche Erkältungskrankheiten im Keim erstickt!!!
Mit Zug, Taxi und Auto kamen wir dann irgendwann gegen Abend wieder zu unserer Ferienwohnung

In den Nachrichten auf SF wurde an diesem Abend von Überschwemmungen, Fahrbahnüberflutungen und Erdrutschen berichtet. Besonders betroffen:  Appenzell und Umgebung.

Tourengänger: WoPo1961, webeBe

T4+ I
T4 K1
Grosse Speer-Runde · Delta
T4 K1
Speer-Runde · Bombo
Speer-Rundtour zum Dritten · Delta

MunggaLoch hat gesagt: :-)
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 06:54
Ich finds super!
Also nicht dass ihr total verregnet wurdet, sondern die Tour und vor allem den Bericht!
Mit Deinem typischen Humor... Ich mag es! ;-)

WoPo1961 hat gesagt: RE::-)
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 11:35
Boah, bist du früh im Hikr-Portal, Reeespeeekt!!! Freut mich, wenn`s dem MunggaMartin gefällt, ich schamunzel umgekehrt bei deinen Berichten mindestens genauso viel!! Bis in guten 2 Wochen, hoffentlich brauchen wir keine Schneeschuhe!!!!!!!
Grüße aus Flachlandhausen vom
WoPo

MunggaLoch hat gesagt: RE::-)
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 19:03
Jaja, das WoPo-Update-Mail ist gekommen und klick, schauen was WoPo so geschrieben hat...
Ja, ich nehms mir fest vor in zwei Wochen! Allerdings könnte mir das Geschäft noch einen Strich durch die Rechnung machen. An jenem Samstag sind "Integrale Tests" von irgendwas, was mit Arbeit zu tun hat und die würden von Morgens um 8 bis Nacht um 2 gehen. Mal schauen, wann mein Show-Up sein wird...

WoPo1961 hat gesagt: RE::-)
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 19:40
:-((((((((((((((((((((((((((((((((((
was sagte mein schottischer Cousin unlängst:
climb now, work later!
Was soll die weltbeste Begleiterin machen, wenn wir beim Treffen nur mit Schneeschuhen unterwegs sein können und MunggaLoch ist nicht dabei?????????????
Wir drücken die Daumen, das die Arbeit auch ohne dich klarkommt

countryboy hat gesagt: :-D
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 10:37
Spannende Bilder, ein Bericht mit viel Schmunzel- und Lachpotential und nicht zuletzt ein weiteres Projekt (Speer) für meine Wandersaison 2012...! Zwar kenne ich weltbeste Begleiterin nicht persönlich, aber ich kann mir gut vorstellen, wie du an einschlägig bekannter Stelle ihren Ellbogen in deinen Rippen oder ihren Wanderschuh an deinem Schienbein zu spüren kriegst!
Gruss, countrboy

WoPo1961 hat gesagt: RE::-D
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 11:43
Moin Countryboy, merc vielmals fürs kommentieren. Es freut mich jedes Mal auf`s Neue, wenn Menschen über mein Geschreibsel schmunzeln können. Im Nachhinein mußte ich selbst mit dem Kopf schütteln, das ich tatsächlich den Autofahrer weiter fahren lassen wollte. Möchte mir auch heute noch nicht ausmalen, WAS dann alles noch passiert wäre.... mit mir! Aber ansonsten ist die weltbeste Begleiterin eigentlich ganz nett :-))
Grüße aus dem hohen Norden

marmotta hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 17:51
Dass der Glaube bekanntlich Berge versetzen kann, wusste ich. Dass dies aber auch der WoPo kann, erstaunt mich sehr! Die Appenzeller freuen sich bestimmt über den schönen neuen Aussichtsgipfel aus dem Kanton St. Gallen... ;-)

Ansonsten: Wie immer grosser Unterhaltungswert. Zu Weihnachten wünsche ich mir ein ganzes Buch mit so lustigen WoPo-Berichten. Da hätte ich dann auch genug Lesestoff für eine Zugreise nach Flachlandhausen!

G. und hoffentlich bis bald
marmotta

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2011 um 19:36
Sooo hab ich`s doch garnicht gemeint. Natürlich wissen sogar Flachlandnasen wie ich, das der Speer nicht zu den Appenzellern gehört. Aber gaaanz so weit weg liegt das Appenzeller Land von dort aus doch nicht. Wollte ja nur aufzeigen, das der Wetterchef es gut mit der Schweiz meinte und an jenem Tage mal ordentlich Wasser verschenkt hatte.
marmotta, der Luchs, hat jedenfalls mal wieder den Text genauestens gelesen... gut so :-))
Jau, hoffe auch bis bald