Côte de Granit Rose, Bretagne

Publiziert von Kik , 12. August 2011 um 10:54.

Region: Welt » Frankreich » Bretagne » Côte d'Armor
Tour Datum:17 Juli 2011
Geo-Tags: F
Strecke:Perros-Guirec-Ploumanach-Tregastel
Kartennummer:Michelin nr 309

An der Côte de Granit Rose in der Nord-Bretagne gibts zwar keine Höhenmeter zu bewältigen, aber interessante Strandwanderungen, unendlich Möglichkeiten zum Herumkraxeln auf den bis haushohen Blöcken,  und (wer mehr Wetterglück hat als wir diesen Sommer)  feine flache Sandstrände  zwischen den Felsen zum Baden, ein Paradies für Familien mit entdeckungsfreudigen Kindern. Boulderern muss gesagt werden: Die Felsen sehen zwar abgeschliffen aus, sind aber äusserst rauh, es braucht viel Hornhaut an den Fingern.
Wir sind am Strand von Trestraou gestartet, wohin von Perros-Guirec aus in der Hochsaison alle Stunde ein Touristenbus fährt, zusätzlich etwa 5 mal am Tag der Bus Lannion - Trégastel - Perros-Guirec (Linie 15), den wir am Ende der Wanderung auch zum Rückweg benutzt haben.
Vom Strand Trestraou weg, kann man einfach alles dem GR 34 bis Trégastel folgen, oder schöner, alles der Küste nach (der GR 34 schneidet manche Vorsprünge  ab). In Trégastel lohnt es sich, zur Küste an der Nordwestseite  zu queren, über Coz Porz und die Landenge Beg ar Vir die Rundwanderung um die Halbinsel Ile Renote zu machen, bevor man wieder die Bushaltestelle auf der Hauptstrasse etwas westlich von St. Anne anpeilt.

Tourengänger: Kik