Lac Lioson

Publiziert von Hudyx , 14. August 2011 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 7 August 2011
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Col des Mosses - Pra Cornet - Lac Lioson - Lioson d'en Bas - Col des Mosses

Geplante Tour:
Rundwanderung vom Col des Mosses zum Lac Lioson (mit der Option auf den Pic Chaussy zu steigen) und wieder zurück zum Col des Mosses.

Route:
Nicht wie angekündit hat sich das Wetter entwickelt. Also musste das Tagesprogramm leicht geändert werden. Eine Rundwanderung vom Col des Mosses aus ist nun kurzerhand geplant.

Startpunkt auf dem Parkplatz in Les Mosses und auf Wegen und Fahrstrassen sind wir gegen Pra Cornet gewandert. In Pra Cornet stehen immer noch einige Tipizelt (teils nur noch das Gerüst), welche wahrscheinlich nicht mehr benutzt werden.
In Pra Cornet beginnt auch schon der zum Teil steile Aufstieg zum Lac Lioson. Ein wunderschöner Bergsee haben wir angetroffen. Es gibt auch ein Restaurant hier und ohne das wir es wussten wurde heute ein "mi été - Fest" gefeiert. Volksmusiker und Alphornbläser spielten zur Freude der anwesenden Leute.
Leider begann es zu regenen und wir mussten das Vorhaben auf den Pic Chaussy zu steigen aufgeben. Deshalb blieben wir etwas länger beim Fest.

Bevor wir zum Col des Mosses abstiegen umrundeten wir noch den See (ca. 1/2 Std.).

Fazit:
Eine abwechslungsreiche, technisch leichte Wanderung an den idyllischen See oberhalb vom Col des Mosses.

Tourdaten:
Aufstieg: 2.5 Std via Pra Cornet