Pinut

Publiziert von Steinbock , 12. August 2011 um 14:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 6 August 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Fidaz-Klettersteig Pinut-Alp Flimserstein-Bargis-Fidaz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fidaz,gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Materialseilbahn
Kartennummer:Wanderkarte Flims 1:25000

Nach unserer total verregneten Tour am Freitag und den nicht gerade rosigen Wetteraussichten fürs Wochenende sind wir eigentlich ohne grosse Erwartungen am Samstag aufgestanden.Und siehe da,der Wetterprohet lag wieder einmal voll daneben,die Sonne schien,fast keine Wolken in Sicht.
Also nichts wie los mit dem Auto nach Fidaz,zum Parkplatz dar Materialseilbahn.Es hat da nur 12 Parkplätze mit zentraler Parkuhr für 2.- pro Std.Ihr solltet nicht auf die Idee kommen ausserhalb der Parkfelder zu parken,denn die Polizei ist gnadenlos.Beim zurückkommen sahen wir bei einem "Parksünder"eine von der Polizei angebrachte Wegfahrsperre.
Der Weg zum Pinut ist gut ausgeschildert und leicht zu finden.Es hat ja auf Hikr schon viele Wegbeschreibungen,daher verzichte ich auf ausführliche Angaben.
Der Klettersteig ist Ideal für Anfänger wie uns,wir hatten einen Riesenspass und genossen die schönen Tiefblicke.
Oben angelangt,folgten wir dem Weg zur Alp Flimserstein.Dort ist ein wunderschöner Rastplatz mit einem Selbstbedienungskiosk.Aber es zieht da ziemlich stark,also die Jacke nicht vergessen.Die Hühner liefen frei umher und setzten sich auf die Balken unter dem Tisch und wollten immer alles genau wissen.
Von der Alp aus nahmen wir den Wanderweg nach Bargis.Der ist ziemlich steinig und uneben.Wir waren jedenfalls froh,dass unsere Schuhe so stabile Sohlen haben.Der Weg verläuft fast immer in der gleichen Neigung und geht ziemlich in die Waden.
Unten angelangt empfingen uns die Grauen Vierbeiner,die wir zuvor schon ein paar mal gut gehört hatten.Eine Rast im Restaurant in Bargis liessen wir wegen den vielen Besuchern sein und wanderten gemütlich den Rest durch den wirklich wunderschönen Waldweg nach Fidaz.Der Wald hat eine unheimlich ruhige und wohlfühlende Atmosphäre,einfach super.
Fazit: ein sehr gelungener Besuch am Klettersteig und eine schöne Wanderung dazu,was will man mehr?

Tourengänger: Steinbock

T2 K2-