Steintalhörnl(2468m) - von Tal zu Tal

Publiziert von ADI , 11. Dezember 2011 um 13:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 2 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Hintersee-Klausbachtal-Lahnwald Diensthütte-Steintal-Gipfel-Sittersbachtal-Schindelboden-Hintersee-P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW zum (noch) kostenlosen P(Haltestelle), wo man zur Blaueishütte aufsteigt; alle anderen P im Bereich Hintersee kosten 4 Euro
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Bereich der Ramsau/Hintersee
Kartennummer:Kompass Nr. 14 Berchtesgadener Land 1:50000

Die schöne Steintalschneid(II) ist sicherlich der schönste Weg auf diesen netten Berg.
Ein schöner Grat in festem Fels, der von Westen her zum Gipfel leitet.
Lange wollte ich die Tour schon machen.
Angeregt durch den schönen Breicht von "kardirk" sollte es am 2. August bei "AKW" dann endlich soweit sein.....

sollte....aber nix war's mit dem AKW und nix war's mit der Schneid, da wir den Weg nicht fanden, wir Schnarcher!

Also wurde es eine Tour von Tal zu Tal, mit Überschreitung des Berges, auch nicht ohne Reiz.

Über den Begangsteig(lohnend!) ging's ins Steintal, dann über den Nordgrat(kein Ier!!) zum Gipfel(womit wieder mal ein weiterer AV- Führer-Schwachsinn berichtigt ist) und über das schöne Sittersbachtal wieder runter.

Abstieg dann unten am Begangsteig nach links raus über eine kleine Brücke(bez.) und wieder runter auf schöner Forstpiste zu den Bikes.

Lohnende Runde im BGL, auch ohne die schöne Schneid.
Die kommt halt in 2012 an die Reihe.....oder irgendwann.......

Mit auf Tour: Michi"mabon" und Julian

Tourengänger: ADI, mabon

mabon hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2011 um 15:14
juhu, endlich online. :-)

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 12. Dezember 2011 um 22:17
Servus ADI, scheint eine super Runde zu sein, auf einen Gipfel, der weit oben auf meiner Liste steht.
Scheint auch etwas leichter, als die Variante von kardirk (die sicher nichts mehr für mich ist). Denke das werde ich nächstes Jahr mal riskieren und hoffe, dass ich die Stelle mit Eisenstifte schaffe.
Gruß, Hans

Gesendet am 13. Dezember 2011 um 10:40
Servus Hans!

Die Schneid ist sicher was für Dich, hat echt guten Fels(Stellen II) und ist sicher sehr gut zu gehen.
Die schaun ma uns mal das nächste Jahr mal zusammen an, oder?

Unsere Runde war im Rückblick gesehen auch schee; wann sonst kann man mal so den Nordgrat machen, wenn nicht auf der Route?

VLG aom ADI

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Dezember 2011 um 22:10
Servus ADI, gerne doch, auch auf die Gefahr hin, dass du mich Huckepack hochtragen musst ;-)
Bei eurer Variante hätte ich halt noch den SW-Gipfel des Ofentalhörndl mitgenommen, aber der läuft ja auch nicht davon.
Dann kann ich dir mal von meinen ganzen Plänen in der Gegend erzählen, vielleicht ist da auch noch das ein oder andere dabei, das du noch nicht kennst und das dich reizt!
Gruß,
Hans

Gesendet am 15. Dezember 2011 um 08:30
Hallo, Hans!

zur Not trag' i di im Rucksack hoch.....
Tja, gerade der Julian, der Konditionsbolzen, welcher auf jeden Buckel hoch rennt.
Wahrscheinlich wegen der starken Quellungen haben wir's gelassen

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2011 um 20:12
Hallo Adi,

schöner Bericht, da konnt ich mal sehen, was ich alles so nicht gesehen hab. Aber die Gegend dort ist echt Klasse, zumal dann soguter fester Fels da ist. Die Schneid mußt Du unbedingt machen, die wird Dir bestimmt gefallen.
Vielleicht packen wir ja mal die Ofentalschneid - die dürfte noch einiges schneidiger sein.

VG
Dirk

Gesendet am 15. Dezember 2011 um 08:32
Danke!

Die Ofentalschneid ist auch schon vorgemerkt.
Die mach' ma mal zamm und den Stefan nehmen wir auch mit

LG! ADI

Wagemut hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2013 um 15:08
Servus,

wir waren gestern über die Ofentalschneid auf dem Ofentalhörnl. Tatsächlich schneidig das Ganze. Mit II ist der Grat meines Erachtens unterbewertet. Es gab schon ein paar IIIer Stellen. Anscheinend wurde der Grat von den Autoren des Alpenvereinsführers länger nicht mehr besucht und in der Erinnerung geschönt.:-) Dafür ist die Felsqualität berauschend. Hat echt Spaß gemacht, da unterwegs zu sein!

VG W.

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2013 um 16:33
Hey,
Gratulation, hab gerade die letzten Tage über die Tour nachgedacht. Gibts noch einen Bericht mit ein paar Bildern ?- würd mich sehr interessieren. Seit Ihr noch rüber zum NO-Gipfel, oder "nur" SW-Gipfel.

VG
Dirk

Wagemut hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juli 2013 um 17:06
Servus Dirk,

Wir waren nur auf dem SW-Gipfel, haben uns aber den Übergang vom Gipfel aus angeschaut. Es sieht sehr anspruchsvoll. Unser Tagessoll war schon erfüllt, deswegen haben wirs nicht mehr "angeklettert".:-) Ich muss mit meinen Spezln noch Bilder austauschen und meine eigenen müssen noch zum Entwickeln, aber dann schreib ich ganz brav einen Bericht hier rein.:-)

Gesendet am 15. Juli 2013 um 10:50
Ich gratuliere!

Auf Deinen Bericht bin ich schon sehr gespannt!
Viel Spaß noch bei weiteren Unternehmungen.

VLG! ADI