Seehore-Girenhörnli 2'281m
|
||||||||||||||||||||||||||
Am Seehore habe ich schon zwei Fehlversuche hinter mir. Beide Male geriet ich in ein heftiges Gewitter und musste umkehren. Heute hat es geklappt und ich konnte endlich den Gipfel geniessen.
Der Seebergsee ist ein beliebtes Ausflugziel im Diemtigtal. Auf dem Weg zum See auf 1800m zweigt man ab und hält direkt auf das Seehore zu. Der Weg ist sehr interessant über knorrige Wurzeln und Karstfelsen. Hie und da klafft ein tiefes Loch in welches man besser nicht hinunterfällt. Wir haben noch viele Heidelbeeren gefunden und entsprechend gebummelt, schliesslich habe ich ja Ferien. Auf ca. 1900m zweige ich links ab und mache einen Abstecher auf das Girenhörnli. Der Gipfelfelsen ist über einen kurzen, luftigen Grat erreichbar. Ich scheuche noch zwei Gemsen auf, aber nur wenige Meter unter mir stehen sie und beobachten mich.
Zurück auf dem Pfad gegen den Gipfel muss man einige Male über ein paar kleine Stufen steigen, sonst braucht man die Hände und Arme mehr zum balancieren über das zerklüftete Gestein. Vom Gipfel geniessen wir ein schönes Panorama vor allem Richtung Niesenkette. Der schöne Zapfen ist die vordere Spillgerte, da wär's auch mal schön dort oben........
Mich juckt eine Überschreitung Richtung Süd, aber nach einer Erkundung ist klar, hier kommt meine Frau nicht durch! T5-6 mit Kletterei II-III. Nun ja, wir bummeln wieder abwärts und halten gegen die erste Alphüttenbeiz. Es muss ja nicht immer Hardcore hikr sein.
Wie Omega3 schreibt, ein Tag in den Bergen wenn andere im Büro sitzen ist ein doppelt schöner Tag. Ich bin dankbar dafür!

Comments (4)