Seehore-Girenhörnli 2'281m

Written by Fenek Pro , 14 August 2007, 17h29.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:14 August 2007
Waypoints: Seehore 2281m. 7482 ft. (3) Girenhörnli 1987m. 6517 ft. (1)
Geo-Tags: CH-BE 
Time:3:30
Height gain: 600 m. 1968 ft.
Height loss: 550 m. 1804 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Seeberg-Girenhörnli-Seehore
Access to start point:Diemtigtal
Maps:1226, 1246

Am Seehore habe ich schon zwei Fehlversuche hinter mir. Beide Male geriet ich in ein heftiges Gewitter und musste umkehren. Heute hat es geklappt und ich konnte endlich den Gipfel geniessen.

Der Seebergsee ist ein beliebtes Ausflugziel im Diemtigtal. Auf dem Weg zum See auf 1800m zweigt man ab und hält direkt auf das Seehore zu. Der Weg ist sehr interessant über knorrige Wurzeln und Karstfelsen. Hie und da klafft ein tiefes Loch in welches man besser nicht hinunterfällt. Wir haben noch viele Heidelbeeren gefunden und entsprechend gebummelt, schliesslich habe ich ja Ferien. Auf ca. 1900m zweige ich links ab und mache einen Abstecher auf das Girenhörnli. Der Gipfelfelsen ist über einen kurzen, luftigen Grat erreichbar. Ich scheuche noch zwei Gemsen auf, aber nur wenige Meter unter mir stehen sie und beobachten mich.

Zurück auf dem Pfad gegen den Gipfel muss man einige Male über ein paar kleine Stufen steigen, sonst braucht man die Hände und Arme mehr zum balancieren über das zerklüftete Gestein. Vom Gipfel geniessen wir ein schönes Panorama vor allem Richtung Niesenkette. Der schöne Zapfen ist die vordere Spillgerte, da wär's auch mal schön dort oben........

Mich juckt eine Überschreitung Richtung Süd, aber nach einer Erkundung ist klar, hier kommt meine Frau nicht durch! T5-6 mit Kletterei II-III. Nun ja, wir bummeln wieder abwärts und halten gegen die erste Alphüttenbeiz. Es muss ja nicht immer Hardcore hikr sein.

Wie Omega3 schreibt, ein Tag in den Bergen wenn andere im Büro sitzen ist ein doppelt schöner Tag. Ich bin dankbar dafür!

Hike partners: Fenek, Rihal

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
PD+

Comments (4)

Post a comment

Zaza Pro says: Überschreitung S-N
Sent 14 August 2007, 22h00
Salut Fenek,

das mit II/III kann ich nicht bestätigen: ich bin letzten Sommer von Süden aufgestiegen. Es handelt sich m.E. um eine (im Aufstieg) relativ bekömmliche T6-Route, die ein paar Schritte W des Gipfels auf den Grat führt. Es hat sehr vereinzelte Steinmänner. Man kann dann neben dem Girenhörnli durchs Ostcouloir runter (ein massives Drahtseil), so ergibt sich eine schöne Rundtour. Diese ist im SAC-Alpinwanderführer "Saane-Reuss" beschrieben: Sehr empfehlenswert.

Grüsse, Zaza

Fenek Pro says: RE:Überschreitung S-N
Sent 14 August 2007, 23h14
Ich habe mir die Sache aus einer gewissen Entfernung von Norden her angeschaut und sah da diese hohe Stufe. Gut möglich, dass man sie auch umgehen kann. (?) Wenn man mein erstes Bild in Originalgrösse anschaut, sind das die Zähne rechts neben dem Gipfel. Diese Stufe meine ich. Ich stelle noch ein Bild ein von diesem Gratabschnitt.

Grüsse
Christoph

Zaza Pro says: RE:Überschreitung S-N
Sent 15 August 2007, 07h55
ok, dann meinen wir wohl nicht die gleiche Route. "Meine" geht genau von Süden auf en Gipfel, meist durch ein stotziges Couloir. Dein letztes Bild sieht mehr nach der Gratroute vom Fromattgrat her aus (?), die kenne ich nicht. Sieht aber interessant aus!

Grüsse, Zaza

Fenek Pro says: RE:Überschreitung S-N
Sent 15 August 2007, 10h00
Fromattgrat ist richtig, diese Überschreitung meine ich. Wie auch immer, sieht ganz nach deinem Geschmack aus.

Grüsse
Christoph

Post a comment»