Brienzer Rothorn

Publiziert von Mel , 14. August 2011 um 20:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 6 August 2011
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW
Strecke:Brienz - Planalp - Brienzer Rothorn (8.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brienz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brienz
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Rothorn Kulm
Kartennummer:1209

Nach fast drei Wochen in der kanadischen Wildnis läuft man Gefahr, sich auf Schweizer Wanderwegen etwas merkwürdig zu verhalten. Beispielsweise neigt man dazu, in die Hände zu klatschen und zu singen. Oder man erschrickt beinahe, wenn man auf andere Menschen trifft. Der Jetlag ist auch noch nicht ganz ausgeschlafen und so starte ich früh morgens am Bahnhof Brienz. Um diese Zeit scheint die Welt noch zu schlafen; ideal für eine sanfte Wieder-Angewöhnung.

Zur Route selbst gibt es nicht viel zu sagen; sie ist von Anfang bis Ende bestens ausgeschildert. Schweizer Luxus zum Ersten...

Anfangs verläuft der Weg eher steil und ich erreiche somit rasch die Planalp. Ab hier beginnt es sich aber zu ziehen. Die Bergstation habe ich bereits im Blick, aber sie will und will nicht näher rücken. Irgendwann stehe ich dann aber doch oben und gönne mir im leckeren Bergrestaurant einen Mittagssnack. Schweizer Luxus zum Zweiten...

Das Wetter ist eher durchzogen und somit ist die Aussicht nicht gerade berauschend. Trotzdem schnappe ich mir neben dem Rothhorn noch rasch den nahe gelegenen Gipfel des Schongütsch, bevor ich meinen langsam doch etwas müden Beinen den Abstieg per Dampfbahn gönne. Schweizer Luxus zum Dritten...