Traversata Piz Trevisina + Trabanten


Publiziert von Polder , 4. August 2011 um 23:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum: 1 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Aufstieg: 2500 m
Abstieg: 2500 m
Unterkunftmöglichkeiten:Prada: Pensione Capelli - die beste Pension, die ich je besucht habe: Allerbestes 4-Gang-Menü für CHF 26.- (zusätzlich zum Doppelzimmer à CHF 98), dazu auch noch Dorftreff und immer verfügbarer Negozio im Haus

Wieder ohne Prada direkt von Prada aus, wieder alles pflotschnass vom nächtlichen Regen, wieder effizient empor, diesmal allerdings unten auf unübersichtlichen, z.T. arg überwachsenen, da infolge Fahrstrassen kaum mehr unterhaltenen Pfaden. In betörendem Heuduft über die Maiensässe von Boscascia und Sassiglion empor auf den Fil da la Veglia und die Geröllkuppe des Piz di Sassiglion. Keine Rundsicht, da anstelle des prognostizierten Übergangs zu ziemlich sonnigem Wetter eher Tendenz zu Einnebelung, was aber immerhin schöne Stimmungsbilder bewirkte... Über den an und für sich äusserst aussichtsreichen Grat problemlos in die Bocchetta di Braga, wo der Grat etwas schmaler und felsiger wird (T4+) - natürlich war das Blockwerk auch heute äusserst glitschig, da die trocknende Sonne sich einmal mehr rar machte... Nach dem Piz Trevisina manifestierte sich das ziemlich sonnige Wetter gar mit Regen, was im Abstieg vom Passo Guinzana zum Plan Grand und im Wiederaufstieg zu Pt. 2601 der Sassalta noch nichts machte, in den felsigen/blockigen Gratpassagen oberhalb der Costa Rodonda aber das Glitschigkeitsproblem erneuerte... Rechtzeitig vor dem Cornasc kam endlich die Sonne, sodass ich den prächtigen Tiefblick doch noch geniessen konnte. Erstaunlich, dass auch dieser eigentlich als Hausberg von San Romerio prädestinierte Gipfel kaum Begehungsspuren aufweist, sodass ich mir den Abstieg suchen musste: Am besten vom Gipfel direkt gg. S etwas hinunter, dann oberhalb der auf der LK gut sichtbarenb Felsbänder gg. SE bis in eine Rinne, die zu "Li" von Li Costi Brusadi führt. Von dort nach W zur Lichtung auf ca. 2000m, an deren unterem Ende man den Pfad zur entrückten Kapelle von San Romerio (und zur Tranksame im Ristoro) findet. Schliesslich auf eindrücklich steilem Pfad hinunter an den Lago und mit der RhB zurück von Miralago nach Li Curt.

Tourengänger: Polder


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
18 Sep 19
Piz Trevisina · cai56
T4 WS+ II
31 Aug 20
Piz Trevisina 2'822 m.s.m. · ul_zigra
T4+ WS II
24 Okt 20
Piz di Sassiglion 2'855 m.s.m. · ul_zigra
T2
T2
18 Okt 20
San Romerio - Poschiavo · danicomo
T2
6 Sep 13
San Romerio · ossi86

Kommentar hinzufügen»