Vrenelisgärtli 2903m

Publiziert von halux , 11. August 2011 um 14:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 1 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:Plätz, Glärnischhütte, Schwander Grat, Vrenelisgärtli und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Klöntal, Parkplatz Plätz
Kartennummer:1153 - Klöntal

Vrenelisgärtli 2903m

Eine Route die auch schon oft beschrieben wurde. Für den 1. August war es eine wirklich würdige Schweizer Tour.

Um es auch noch gleich vorne weg zu nehmen, auch wir haben die Gebeine vom Vreneli dort oben nicht gefunden.

Am Vortag sind wir am Nachmittag bei leichter Bewölkung, also optimalen Bedingungen , nicht zu heiss, vom Plätz 853 m über  Chäseren 1272 m  zur Glärnischhütte aufgestiegen. Wo es gleich was gutes zu essen und zu trinken gab.

In der Glärnischhütte war es in der Nacht dann leider noch ziemlich lange laut, da ein paar Turnschuh-Typen in die Hütte aufgestiegen waren um dort ihre Party zu feiern.

Die 1. August-tour von der Glärnischhütte SAC über den Glärnischfirn zum Schwander Grat dort kurz Klettersteig mässig abgestiegen und weiter über den Grat auf das Vrenelisgärtli.

Wir hatten beste Bedingungen, am Morgen hart auf dem nicht ganz ausgeaperten Gletscher der auf dem Rückweg leicht angesulzt war, sowie schön trockene Felsen.

Eine super gemütliche Tour, die wir gerne wieder einmal machen.