Suonen - Unterbäch - Eischoll

Publiziert von Max , 4. August 2011 um 17:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterbäch, Seilbahn v. Raron oder 13km von Visp
Kartennummer:274T Visp

So war das eigentlich nicht geplant, wir dachten eher an strahlend blauen Himmel, 25°, stabile Hochdruck-Wetterlage, Null-Grad-Grenze so bei 4000 m. Nun gut, dann eben nicht. Unsere Wirtin schreibt uns eine ganze Reihe von Suonen auf, das klingt zwar nicht nach Gipfelsturm, aber immerhin.

Die Dörfer Bürchen, Unterbäch und Eischoll verwalten seit einigen hundert Jahren das Wasser des Milibachs genossenschaftlich. Aufgrund der Trockenheit des Landstriches ist das kostbare Nass begehrt und so gab's in der Vergangenheit manchmal Streit um die Zuteilungen. Am Weg informieren Tafeln über Geschichte und Geologie.

Sämtliche Wege sind sehr gut ausgeschildert. Von Unterbäch wandern wir entlang der Haltsuon nach Eischoll. Dort auf dem Wolfspfad bergauf zur Eischllersuon, am nächsten Wegweiser Richtung Breitmatte. Ab Breitmattu dann an der Habersuon bis Breite Stäg (Talstation Skilift), von dort an der Meigger Suon bergab nach Brand, wo wir uns Kaffe und Kuchen genehmigen.

Jetzt kommt das Beste: Ich lasse mich überreden, den Frauen-Zitate-Weg von Brand (Bergstation Sessellift) nach Unterbäch zu wandern. Der Name trifft den Nagel voll auf den Kopf. Es geht mal links, mal rechts, ein bisschen bergab, dann sofort wieder bergauf, dann wieder rechts bergab, links hoch usw.. Zeitweise verliert man etwas die Orientierung, so wie man sie halt bei Frauen... egal, lassen wir das. Meine Kommentare quittiert meine Begleitung mit Nichtbeachtung. Ab und zu erscheint auf kunstvollen Tafeln ein Zitat von Frauen für Frauen über Frauen, von Indira Gandhi über Mutter Theresa bis Maggie Thatcher. Zum Schluss gibt's ein Buch (endlich, wie an einem Gipfelkreuz!), wo Frauen etwas reinschreiben können. Ob der geballten Poesie am Wegesrand haben die Damen anscheinend Hemmungen bekommen, das Buch ist jedenfalls fast leer. Deshalb hab' ich was reingeschrieben.

Tourengänger: Max

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2011 um 18:11
Wenn der Hikr-Frauenbeauftragte DAS liest, gibt`s mindestens einen drohenden Zeigefinger!! Von mir gibt`s 1-3 Schmunzler!!! Macht neugierig, WAS du in dieses Buch geschrieben hast!
Grüße aus Flachlandhausen vom
WoPo

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2011 um 21:55
Bin selbst Frauenbeauftragter, da meine Frau mir ständig irgend etwas aufträgt.

VG Max